Wenn Slogans schlanker werden, Teil II.

Prägnanz bei Slogans lässt sich steigern. So bestehen Slogans heute manchmal nur noch aus zwei Worten. Weniger Worte … genauso, wie es  der Slogan von Texter LOBENSTEIN auf den Punkt bringt:

!Weniger Worte – mehr Wirkung

Als 2-Wort-Slogan würde dieser nun lauten: „Worte wirken“. Warum der Trend zum „nimm 2″? Die Menschen haben weniger Zeit, rezipieren lieber kurze und plakative Infos … und nehmen so die Botschaft schneller  wahr. Wie bei einem Emojio oder Piktogramm. Gleichzeitig gewinnen weniger Worte an Bedeutung. Die reduzierten „Formeln“ stilisieren die Aussage zu einer Wahrheit hoch. Verknappt und vereinfacht auf das einzig Wahre, das Wesentliche … wobei weniger Worte zugleich Spielraum zur Interpretation und zu Umdeutungen bieten. Mut zur Allgemeinheit. Den hatte Volkswagen bereits vor Jahren, und reduzierte sich minimalistisch von „Volkswagen. Das Auto.“ auf „Volkswagen“. Sie benötigen einen Slogan? LOBENSTEIN bietet Ihnen Worte.