Frisch gedruckt & online: Innovation News, die III.
[ 11.11.2025 ]
Conrad Electronic SE vertreibt Produkte rund um Computer, Bauelemente, Automation & Pneumatik, Werkzeug uvm. Ob Koppelrelais, High-End-Oszilloskope, Abisolierzangen oder Weltneuheiten in der Dübel-Technik: Conrad hat´s. Jetzt muss es nur noch die Fachwelt erfahren. Hierzu gibt Conrad einen B2B-Newsletter heraus, die Innovation News – auch LOBENSTEIN erstellt dafür den Content. Mit akribischer Recherche und Gespür für die B2B-Welt. Das Resultat: Texte, die gelesen werden. Texte mit Mehrwert, zugeschnitten auf Industrie, Handwerksbetriebe und Elektrotechniker.
Conrad zählt zu den führenden Anbietern in den Bereichen Technik und Elektronik. Der Onlineshop listet 10 Millionen Artikel von mehr als 6.000 Marken. Die Conrad Profistores überzeugen mit persönlicher Beratung durch Experten. International ist Conrad in 17 Ländern Europas präsent.
www.conrad.de
Wer heute Text benötigt, nutzt oft ChaptGPT oder andere
Mehr Aktion! für Kinder und Jugend e.V. ist ein Verein, der sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Hannover einsetzt. Er fördert
Woran erkennt man einen guten Text? Das ist ganz einfach: Daran, dass er gelesen wird. Und Wirkung zeigt. Ganz gleich, ob es darum geht, zu informieren, zu überzeugen, zu verkaufen oder mit Emotionen zu begeistern. Einen guten Text verfassen – das können die wenigsten. Und was bringt es, wenn Ihre Website mit Google gefunden wird, aber der Text nicht zur gewünschten Reaktion führt?
Manchmal geht ein Textprojekt schief. Woran liegt das? Vielleicht an der fehlenden Absprache … denn ein Text kann nur so gut sein wie das Briefing dazu. Je aussagekräftiger und genauer ein Briefing, desto besser das Ergebnis.
Der Berufsverband Text und Konzept geht in die letzte Instanz … jedenfalls was die Lokalität für die diesjährige Fachtagung und Hauptversammlung anbetrifft. Diese findet am 9. und 10. Mai in Karlsruhe statt und befasst sich u.a. tatsächlich mit Recht, etwa in Zusammenhang mit
Asecos ist ein auf Sicherheit und Umweltschutz spezialisiertes Unternehmen hinsichtlich des Umgangs mit
Sie ist praktisch, quadratisch, gut. Nicht die Rittersport, nein, die Broschüre Marktmonitor. Für viele ist es nicht einfach, den Wert eines Textproduktes einzuschätzen. Für die textende Person manchmal nicht, und noch weniger für den Auftraggebenden. Welches Honorar ist angemessen und fair – fair für beide Parteien? Als gutes Instrument gilt hier der Marktmonitor, herausgegeben vom
Das Magazin
Häufig entdeckt man in Texten, dass Doppelpunkt, Komma & Co. einfach „irgendwie“ gesetzt sind. Dabei hat jedes
Das Unternehmen TVH ist einer der führenden Anbieter von Ersatzteilen und Zubehör für Gabelstapler, Industriefahrzeuge sowie Bau- und Landmaschinen. Seit einigen Jahren führt der Global Player mit weltweit 90 Standorten und 5.000 Mitarbeitenden auch Ersatzteile für kleine Erdbewegungsmaschinen – aktuell über 8 Millionen bekannte Artikelnummern. Im nächsten Jahr möchte TVH sein relativ junges SEM-Segment („Small Earth Mover“) auf der 
Sie haben eine tolle Homepage, aber das Geschäft könnte besser sein? Eine Website zu haben, ist nicht alles. Im Online-Marketing nutzt man deshalb eine spezielle Site: die
Das Liechtensteiner Unternehmen
Im Marketing generiert kaum eine Aktion so erfolgreich Leads wie
Die Asecos GmbH beauftragt LOBENSTEIN, ihre Produktbroschüren „ION-LINE“ und „Brief & Siegel“ zu überarbeiten. Dabei geht es um nichts Heißeres als feuerbeständige Sicherheitsschränke, Thermal Runaway und Brandschutz. Texter LOBENSTEIN ist begeistert. Er optimiert die Sprache, macht die Texte prägnanter und verständlicher, bringt neue Ideen ein. Jetzt sind Produkt-Broschüre und -Dokumentation frisch relauncht, pünktlich zur analytica und zur LogiMAT 2024.
Ganz einfach: Daran, dass sie gelesen werden. Dies geschieht, indem sie interessant und anregend geschrieben sind, ihr Inhalt rüberkommt. Gerade Websites, Landingpages und Blobeiträge erfordern gute Texte – Texte, die verständlich sind. Zudem ist zu beachten, dass viele Menschen selektiv und oft nicht bis Textende lesen.
Ob Blogbeitrag, Produktbroschüre oder Website: Sie wollen Texte beauftragen und möchten wissen, was diese kosten? Oder andersherum gefragt: Welche Infos braucht LOBENSTEIN für eine Hausnummer? Zuerst geben Sie ihm am besten eine Info, was für ein Textprodukt Sie benötigen und wie/wo Sie dieses veröffentlichen möchten (z.B. einen Fachartikel, der in Online-Portalen erscheinen soll). Außerdem teilen Sie ihm Thema, Branche sowie Textumfang mit (Angabe am besten in Zeichen mit Leerzeichen).
Die Mieten steigen, der Wohnraum wird knapper. Viele junge Menschen müssen mit wenig Wohnfläche auskommen und daher optimal planen. Nolte Küchen hat hierfür die Einrichtungs-Lösung, bietet Küchen quasi für jedes Zuhause – ob fürs Micro Apartment, Wohnen unterm Dach oder den kleinen Altbau. Die Zielgruppe reicht von Studenten über Berufsstarter, Singles, Mutter & Kind bis hin zur Beziehungskiste.
Es ist ein brandheißes Eisen und wird im Zuge des fortschreitenden Klimawandels aktuell viel diskutiert: das Thema CCUS (Carbon Capture Utilization and Storage). CCUS steht für eine Kombination verschiedener Technologien und Prozesse, um CO2-Emissionen zu senken. Der Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V. (BVEG) sieht Klärungsbedarf und möchte auf seiner Website darüber informieren. In der Rubrik „Bürger fragen uns“ will der BVEG aufzeigen, was CCS/CCU/CCUS ist und welche Chancen/Risiken damit verbunden sind. LOBENSTEIN hat im Rahmen des BVEG-Webrelaunch bereits umfassenden SEO-Content für den Verband erstellt. Als Folgeauftrag erarbeitet er als Ghostwriter auch die SEO-Texte zum komplexen Thema CCUS: akribisch recherchiert, fachlich versiert und verständlich im Frage-Antwort-Stil erklärt.
Ob Aktivitäten für die Inklusion, Initiativen gegen Kinderarmut oder soziale Projekte zur Gewaltprävention – an Ideen zum Umsetzen langfristiger Maßnahmen für benachteiligte Kinder und Jugendliche fehlt es nicht. Eher hapert es an finanziellen Soforthilfen und weiterführender Unterstützung. Der Verein „Mehr Aktion! für Kinder und Jugend e.V.“ leistet deshalb Anschub- und Weiterfinanzierung von Projekten der Kinder- und Jugendarbeit in Hannover – mithilfe von Mitgliedsbeiträgen und Spenden.
Ob Designer*in, Fotograf*in, Konzepter*in oder Texter*in – wer kreative Köpfe für Werbung und Marketing sucht, hat in dasauge eine hervorragende Datenbank. Das Portal bietet Kontakte zu Freelancer*innen jeder Disziplin und ist das Instrument, um sich sein persönliches Netzwerk zusammenzustellen. dasauge gibt es schon seit 1997, zählt zu den beliebtesten Kreativ-Portalen und ist mehrfach ausgezeichnet worden.
Das Gendern ist des Texters Lust … Vor einigen Jahren haben Texterinnen und Texter noch mit einem Hinweis darauf aufmerksam gemacht, dass aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf das gleichzeitige Verwenden weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet wird. D.h. Personenbezeichnungen galten für beide Geschlechter gleichermaßen.
Schweinkram? Ganz im Gegenteil: Hervorragende Schweinearbeit! Das Bundes Hybrid Zucht Programm BHZP ist eines der größten Schweinezucht-Unternehmen in Deutschland. Es bietet Spitzen-Genetik, erstklassige Eber/Säue, professionellen Service uvm. Es betreibt eigene Besamungsstationen, produziert 1,5 Millionen Tuben Sperma pro Jahr und versorgt so Landwirte in ganz Deutschland und Europa.
Seit über 60 Jahren ist Nolte Küchen im Küchenmöbel-Segment das Symbol für außergewöhnliche Qualität, besonderes Design und Ergonomie. Nicht umsonst wurde der Hersteller schon drei Mal in Folge zu Deutschlands beliebtester Küchenmarke gewählt. Mit rund 1.400 Beschäftigten auf über 100.000 Quadratmetern produziert Nolte Küchen fast 900 Küchen pro Tag.
Der Ersatzteilspezialist TVH mit Hauptsitz in Belgien ist ein weltweit agierendes Unternehmen in den Segmenten Ersatzteile & Zubehör für Gabelstapler, Flurförderzeuge, Bau- und Landmaschinen. Der Globalplayer ist weltweit mit rd. 5.000 Beschäftigten in 81 Niederlassungen vertreten, seit 2020 auch in Deutschland. Um die Zielgruppen-Ansprache deutscher Kunden zu optimieren, sucht die TVH Deutschland einen Marketing-Texter. In LOBENSTEIN wird sie fündig. Für TVH holt er das Beste raus … und übernimmt das Finetuning diverser Textprodukte. LOBENSTEIN, SEO-Texter aus Hannover, liefert zuverlässig und pünktlich Profi-Texte in korrektem Deutsch – von E-Mailings über Content Pages, SEO-Texten, Texten für elektronische Newsletter, Broschüren, Pressemitteilungen bis hin zu Social Media Posts.
2008 fing alles an. Mit der „Stellungnahme der fachkundigen Stelle zur Tragfähigkeit der Existenzgründung nach § …“. Der 14.1.2008 war die Stunde null, nein, der Tag null der Textagentur LOBENSTEIN. Seitdem textet LOBENSTEIN. SEO-Content, Blogbeiträge, Mailings, Fachartikel, Newsletter und und und. Über Natursauterteig, Hörimplantate, Absperrorgane und andere schöne Dinge des Lebens. Haben Sie auch etwas Schönes, für das Sie einen Text benötigen? Lassen Sie ihn schreiben! Von LOBENSTEIN … denn wer schreibt, der bleibt … Warum LOBENSTEIN? Das verrät er Ihnen. Besuchen Sie lobenstein-text.de (klar, da sind Sie ja schon), scrollen Sie bis zum Seitenende und klicken Sie ganz rechts unten auf den orangefarbenen Button „Warum Lobenstein?“. Ach ja. Gefeiert wird trotzdem nicht. Das kommt vor, ist schlimm, aber nicht lange damit aufhalten … weiter im Text!
Klimaschutz und Energiewende sind in aller Munde. Die erneuerbaren Energien erscheinen vielen Menschen als Non plus ultra. Doch Photovoltaik und Windkraft sind nicht alles. Und dass die Versorgungssicherheit nicht nur eine Floskel ist, hat der Ukraine-Konflikt mehr als deutlich gemacht.
Wer Kunden generieren möchte, muss in der Online-Kommunikation überzeugen. Präsenz ist hierbei ein wesentlicher Faktor. Die Kommunikation von Unternehmen bleibt häufig unter dem Radar, etwa dann, wenn bei Corporate Blogs, News-Seiten oder Online-PR die Erscheinungsfrequenz zu niedrig ist. Aktualität, Häufigkeit und Textlängen müssen ein gewisses Maß erreichen, damit Unternehmen in der Fachöffentlichkeit wahrgenommen werden. Geht es um Texte, sind Firmen oft überfordert, eine angemessene Präsenz und Qualität zu erzeugen. Was tun? Beauftragen Sie einen freien Texter. So können Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren. LOBENSTEIN, SEO-Texter aus Hannover, erstellt für Sie Blogbeiträge, Landingpages, Content uvm.
Nippon Gases Deutschland sucht einen Werbetexter, der einen Slogan zum Thema Wasserstoff kreiert … und wird in LOBENSTEIN fündig. Der Slogan soll nicht nur als Lkw-Beschriftung die Aufmerksamkeit auf H2 lenken, sondern die gebündelten aktuellen und künftigen Wasserstoff-Projekte von Nippon Gases Deutschland repräsentieren. Ein Claim … als eierlegende Wollmilchsau … denn die sorgfältig überlegten Worte müssen allgemein bleiben und dürfen nichts ausschließen, was mit H2 in Zukunft möglich sein könnte. LOBENSTEIN kann Wollmilchsau und erhält Nippons Zuschlag.
Blogbeiträge sind ein probates Mittel, um die Marken-Bekanntheit zu steigern. Sie ergänzen nicht nur die Unternehmenskommunikation um zusätzliche Informationen, sondern sind geradezu prädestiniert, die Firma als Experte für zielgruppenrelevante Themen zu positionieren. Mit Blogbeiträgen lassen sich hohe Kompetenz und fachliche Tiefe belegen. Sie wirken repräsentativ und sind deutlich langlebiger als „temporäre“ Social Media Posts. Jedoch sollten die Beiträge von Textern erstellt werden, die das Handwerk beherrschen. LOBENSTEIN textet professionelle Blogbeiträge für Unternehmen – lesenswert und mehrwertorientiert. Zum Beispiel für die Büro-Planungs-Site „DAS MEIN BÜRO PRINZIP“ von WINI Büromöbel. Die Beiträge rund um New Work, Buchungssysteme oder die Arbeitswelt im Post-Corona sorgen für hohe Aufmerksamkeit in der Fachöffentlichkeit und stärken die Marke WINI.
Sie ist eine „externe Personalabteilung“, die B.I.P. GmbH International Human Resources Consultants. Ob Arbeitsvertrag, Recruiting oder Gehaltsabrechnung: Die B.I.P. kümmert sich um nahezu alle HR-Themen von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Als klassische Personalberatung gestartet, ist die B.I.P. heute ein international gefragter, ganzheitlicher Personaldienstleister. Sie bietet Personalmanagement für deutsche, aber auch für internationale Unternehmen, die deutschem Recht unterliegen.
Pitches, Projekte, Provokationen – so lautet die Überschrift von LOBENSTEINs News-Seite. Bisher waren hier Provokationen rar. Das holt LOBENSTEIN nun nach: Bei Headlines, Claims & Co. entwickeln Texter häufig mehrere Varianten, um Kunden das Beste auswählen zu lassen. Doch manche entscheiden sich lieber für die zweite Wahl, also für die Standard-Version, anstatt für die erste und beste Kreation, die mehr Aufmerksamkeit garantiert. Also kein Wrestling beim Empfang im Schloss Bellevue … sondern nur braves Händeschütteln. So wandern die besten Heads in die Schublade. Hallo? Mehr Mut zu Quergedanke & Schrägtext, weniger Mainstream. Lassen Sie Ihre Kunden doch einfach mal mit den Augen rollen!
WITOL/WITTE ist ein Zulieferer, der weltweit die großen OEM der Automobilindustrie betreut. Dabei hat sich der Geschäftsbereich WITOL Automotive auf Toleranzausgleichselemente spezialisiert, während WITTE ein umfassendes Portfolio im Bereich Schließsysteme bietet. Um noch stärker als Experte wahrgenommen zu werden, will der Zulieferer seine externe Kommunikation an die Fachöffentlichkeit intensivieren. WITOL/WITTE sucht einen Profi-Texter, der Blogbeiträge in fachlicher Tiefe verfassen kann, z.B. über das Verkürzen der Produktionszeiten bei den OEM oder andere Zukunftsthemen der Automobil-Produktion. LOBENSTEIN, Texter aus Hannover, erhält den Zuschlag und übernimmt für W/W das Steuerrad.

Die TA Luft (Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft) legt Grenzwerte für Immissionen und Emissionen von Schadstoffen fest. Sie regelt in Deutschland Genehmigungen, Änderungen und den Betrieb von Industrieanlagen. Ende 2021 sind mit der Novelle der TA Luft neue Anforderungen für Anlagenbetreiber in Kraft getreten. Auf sie kommen nun viele Verschärfungen zu. Betroffen sind über 50.000 genehmigungspflichtige Anlagen aller Branchen.
Die EnergieGemeinschaft RheinMain (EGRM) ist ein Interessenverband aus Handwerksbetrieben, Innungen und Energieversorgern der Region Frankfurt-Hanau. Ihr Newsletter informiert die Mitglieder handwerkaffin über Trends und Themen rund um die Energietechnik. Im Agenturauftrag textet LOBENSTEIN die News, z.B. zu H2-ready, Smart City, Klimaschutz. Knackig, zackig, auf den Punkt. Die EGRM fördert die Kooperation zwischen Handwerksbetrieben und Versorgern der Region. Sie unterstützt, informiert, schult (…) ihre Mitglieder aus dem Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk, dem Schornsteinfegerhandwerk sowie der Elektro- und Informationstechnik. Zum Kompetenzverbund zählen auch die Innungen, die Stadtwerke Hanau und die Mainova AG, die rund 700.000 Haushalte in Frankfurt und Umgebung täglich mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser versorgt.

Ärzte müssen sich nur selten auf Patientenakquise begeben. Insbesondere, wenn sie langjährig erfahren und in ihrem Bereich etabliert sind – wie etwa die „Hautärzte am Bach“ in Bielefeld. Die dermatologische Gemeinschaftspraxis hat ein anderes Problem: Ihr Webauftritt ist über 15 Jahre alt und kaum patientenorientiert. Das Image muss „poliert“ werden – mit einem Web-Relaunch, der sich klar an der Zielgruppe orientiert! Mit Einfühlungsvermögen, Sensibilität und Akribie erstellt SEO-Texter LOBENSTEIN den Content. Er ordnet und fokussiert die Inhalte neu, arbeitet die Schwerpunkte der Praxis heraus. So entsteht eine frische, patientenfreundliche und gut strukturierte Webpräsenz.
Die GS-Bavaria ist ein Technologie-Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, nanoskalige Hochleistungswerkstoffe und funktionale Additive zu produzieren. GS ist weltweit das erste Unternehmen, das nanoskalige Hartmetallpulver im industriellen Maßstab herstellt. Im Agenturauftrag entwickelt SEO-Texter LOBENSTEIN zahlreiche Blogbeiträge für das Start-up-Unternehmen. Fundiert recherchiert und gut strukturiert, sorgen seine Blogtexte für lesenswerten, locker aufbereiteten Content mit echtem Mehrwert. Unter SEO-Kriterien, also Aspekten der Suchmaschinenoptimierung, erzielt die Website bei Suchanfragen mit den relevanten Keywords erstklassige Rankings.
„Wir sind Frühaufsteher … Ärmelhochkrempler … Erdflüsterer … “, mit seiner ideenreichen Wortcollage auf der Startseite setzt SEO-Texter LOBENSTEIN die Kundenanforderungen exzellent um. Der Web-Relaunch des Tiefbau-Unternehmens Stohlmann soll jünger, moderner, sympathischer werden als die in die Jahre gekommene Site. Kreativ und fantasievoll umrundet LOBENSTEIN die Marke Stohlmann und was diese ausmacht. Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf, Stohlmann als Arbeitgeber zu präsentieren, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Mit lockerem, hemdsärmeligem Wording und leichtem Augenzwinkern sammelt LOBENSTEIN Sympathiepunkte für den Tiefbauer. Das Resultat: ein frischer Relaunch. Konzeption & Text: LOBENSTEIN.
Sie wünschen für Ihren Text ein Angebot? Gern. Doch LOBENSTEIN führt keine Preisliste. Der Grund: Gute Texte kommen nicht von der Stange, sondern werden nach kundenindividuellen Anforderungen erstellt. Ihr Honorar richtet sich daher nach den benötigten Einzelleistungen, nach Textumfang, Organisationsaufwand, Kreation uvm.
Wie kann man sich ungestört auf seine Arbeit konzentrieren? Ob Büro, Coworking Space oder Homeoffice – immer häufiger kommt es zu unbeabsichtigten Störungen durch Arbeitsplatznachbarn oder Familienmitglieder. Etwa wenn diese umhergehen, herüberschauen oder im Video-Meeting sind. WINI hat etwas dagegen: WINEA FLEX UP. Die neuentwickelte Abschirmwand von WINI Büromöbel bietet einen einfachen, flexiblen Sichtschutz für mehr Privatsphäre am Arbeitsplatz. Die Neuheit soll zur Markteinführung professionell beworben werden. Texter LOBENSTEIN testet und textet für das Paneel – mit 100 Prozent Konzentration und konsequent nach der Corporate Language. Das Resultat ist eine informative, überzeugende Produktbroschüre. 12 Seiten. WINI fertigt ergonomische Büromöbel-Systeme mit hohem Design-Anspruch. Seit über 100 Jahren im Business, zählt WINI Büromöbel zu den Top 10 der deutschen Büroausstatter.
PETROFER ist ein international anerkannter Spezialist für Industriechemikalien und führender Hersteller von Schmierstoffen, Spezialflüssigkeiten und Prozessmedien. Das Sortiment umfasst rund 600 formulierte Premium-Produkte, die weltweit in über 70 Ländern vermarktet werden. Der Global Player strebt an, sich als Prozesslieferant entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu positionieren. Dazu beitragen soll u.a. die erste Imagebroschüre des Unternehmens. LOBENSTEIN ist mit dabei … die Chemie stimmt. Schließlich hat Texter LOBENSTEIN aus Hannover bereits SEO-Content, Flyer, Anschreiben, Social Media Posts u.a. für PETROFER erstellt. In guter Zusammenarbeit entsteht ein profundes, überzeugendes Werk: text- und druckfrisch. Zunächst erscheint die englische Version: ABOUT US. We listen. We develop. We deliver. 20 Seiten stark.
So manch einem Text merkt man an: hier fehlt ein Feinschliff. Er hat Ecken, Kanten … ist einfach nicht rund. Manchmal liegt es daran, dass jemand den Text erstellt hat, der darin nicht geübt ist. Oder es haben zu viele andere daran mitgewirkt. Die Ursachen sind vielfältig. Häufig jedoch soll der Text als Türöffner fungieren, z.B. von einem Produkt überzeugen und zum Kauf anregen. Gelingt dies mit einem mäßigen Text? Wohl kaum. Eine Textüberarbeitung ist (fast) immer gut, z.B. wenn Sie sich unsicher sind, Sie (oder andere) mit dem Ergebnis unzufrieden sind oder das Optimum nicht erreicht scheint. Fragen Sie einen Profi, der sich mit den Top Ten der Textoptimierung auskennt. Texter LOBENSTEIN kümmert sich um den Feinschliff Ihrer Textdiamanten.
„Die 10 besten Tipps, wie Sie perfekte Texte für Ihren Blog erstellen“ – so oder so ähnlich lauten dazu viele Google-Einträge. Seriöse, professionelle Blogs im Businessbereich – das Know-how dazu hat Texter LOBENSTEIN, veräußert sein „Berufskapital“ hier aber natürlich nicht. Denn zielgruppenorientierte Blogtexte für Unternehmen sollten grundsätzlich von erfahrenen SEO-Textern geschrieben werden … und nicht von Sachbearbeitern, Büroassistenten oder Marketingbeauftragten. Blogbeiträge werden auch nicht nach irgend einem Rezept „zusammengerührt“, sondern nach handwerklichen Kriterien aufgebaut. Ob Energieversorger, Food oder Industrie: LOBENSTEIN hat bereits für Unternehmen unterschiedlicher Branchen Blogtexte erstellt. Warum fragen Sie ihn nicht auch danach?!
Das Krankenhauszukunftsgesetz KHZG soll die Modernisierung mit Blick auf die stationäre Notfallversorgung und die Digitalisierung der Kliniken in Deutschland vorantreiben. Das Ziel: die Patientenversorgung verbessern. Ein Investitionsprogramm von 4,3 Milliarden Euro steht dafür bereit. Krankenhäuser können nun digital durchstarten und sich ihre Investitionskosten förderfähiger Leistungen erstatten lassen. Das Technologieunternehmen Ondamedia bietet mit seiner Gesundheitsplattform MEDIX CARE innovative, KHZG-förderfähige Lösungen – diese gilt es schlagkräftig zu bewerben. SEO-Texter LOBENSTEIN steigt in die Materie ein und erstellt für Ondamedia die suchmaschinenoptimierte Landingpage zum KHZG.
In Deutschland leben fast 2,7 Millionen Kinder in Armut – Tendenz steigend. Die Corona-Krise hat die Lage noch verschärft. Was tun? Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit Jahrzehnten für die Überwindung der Kinderarmut, die Einhaltung der Kinderrechte und mehr Bildungsgerechtigkeit ein. Seine Nothilfefonds sind komplett spendenfinanziert und geben benachteiligten Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft. Um hierfür Mittel zu beschaffen, gilt strategisches Fundraising als unerlässlich. Texter LOBENSTEIN ist mit dabei. Im Agenturauftrag entwickelt er für unterschiedliche Fundraising-Mailings des Deutschen Kinderhilfswerks Konzept & Text.
Auf Landingpages gelangen Menschen, die gezielt nach etwas suchen. Deshalb unterscheiden sich Landingpages von normalen Sites, denn sie sind inhaltlich fokussiert und sollen den Leser zu einer bestimmten Handlung bewegen, z.B. zum Bestellen eines Produkts. Ihr Ziel ist Conversion – aus Interessenten sollen Kunden werden. SEO-Texte von Landingpages müssen daher kurz, verständlich und überzeugend sein. Mit Kundennutzen, Argumenten, Call-to-Action und von hoher Glaubwürdigkeit. Gute Landingpages machen neugierig. Sie haben die Zielgruppe genau im Blick und holen diese bei ihren Bedürfnissen ab. Schließlich entscheidet der Interessent in Sekunden, ob er bleibt oder weitergoogelt. Möchten Sie Ihr Produkt an den Mann bringen? Fragen Sie LOBENSTEIN, denn clever getextete, suchmaschinenoptimierte Landingpages sorgen dafür, dass der Leser landet … und klickt. Per Flaschenpost oder E-Mail: info@lobenstein-text.de
Es ist immer gut, die Mitarbeiter ins Boot zu holen. Ob aus Imagegründen, zur Bindung der Fachkräfte oder um die Belegschaft zu motivieren: Mitarbeiterzeitschriften sorgen für mehr Transparenz und sind Bestandteil einer guten Unternehmenspolitik. Das hat sich auch BORBET auf die Fahnen geschrieben und sucht einen kompetenten Texter. Hier kommt LOBENSTEIN ins Spiel. Vormals agenturinterner Cheftexter für das Mitarbeitermagazin eines großen Maschinen- und Anlagenbau-Konzerns, unterstützt er mit Text und Tat den Automobil-Zulieferer bei seiner Hauszeitschrift BORBET aktuell.
Er besitzt enormes Potenzial: der Corporate Blog. Während herkömmliche Blogs von Privatleuten geschrieben werden, stellt ein Corporate Blog einen unternehmenseigenen Blog dar – mit ungeahnten Möglichkeiten. Im Unterschied zur herkömmlichen Firmen-Website lässt ein Corporate Blog als öffentlich einsehbares „Log- und Tagebuch“ eine persönliche, vertraute Ansprache zu. Das Unternehmen präsentiert sich von seiner menschlichen Seite und kann unkompliziert Kontakt mit Kunden oder speziellen Zielgruppen aufnehmen.
Corona-Falle: Unternehmen müssen aufpassen nicht den Eindruck zu erwecken, die Krise für Marketing-Zwecke zu nutzen. Werben zu Corona-Zeiten ohne negativ aufzufallen – wie funktioniert das? Die Hochschule Fresenius für Wirtschaft & Medien (Köln) startet eine Kampagne, um Studienbewerber auch in dieser schwierigen Zeit für sich zu gewinnen. Für ihre Website sowie Social Media-Kanäle beauftragt sie Texter LOBENSTEIN mit dem Erstellen von Headlines. Die 4. Phase der Kampagne soll Studieninteressierte zur Bewerbung motivieren – im Fokus: persönliche Veränderung und Weiterentwicklung. Mit Empathie und feinem Sprachgefühl entwickelt LOBENSTEIN starke Heads: locker, sympathisch, emotional.
Das Software-Unternehmen AutoDo! hat sich auf Applikationen für den Fahrzeughandel spezialisiert. Mit Stand-Alone-Programmen und hilfreichen Add-Ons unterstützt es Autohändler, Autohausketten sowie namhafte Hersteller bei der digitalisierten Fahrzeugverwaltung und Online-Vermarktung. Auch individuelle Sonderprogrammierungen zählen zum Portfolio. AutoDo! möchte einen Corporate Blog starten und sucht hierfür einen Profi-Texter. LOBENSTEIN erhält den Zuschlag – und schreibt frisch & locker Blogbeiträge, um das Unternehmen und seine Software-Lösungen bekannter zu machen.
Durch Corona müssen viele Unternehmen drastische Umsatzeinbußen hinnehmen, zugleich sind Dienstleistungen und Angebote gecancelt oder nur eingeschränkt möglich. LOBENSTEIN ist weiterhin für Sie da. Mit Leidenschaft, Kreativität und Optimismus. Gerade in Krisenzeiten macht es Sinn, in Marketing & Werbung zu investieren. Passen Sie Ihre Angebote der veränderten Situation an. Kommunizieren Sie Ihre Angebote (z.B. durch Newsletter oder Blogbeiträge), Texter LOBENSTEIN unterstützt Sie dabei!
badenova ist ein innovativer Energie- und Umweltdienstleister, der mit individuellen Produkten und Dienstleistungen einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Mit seinem neuen Blog ENERGIEVOLL bietet Südbadens größter Energieversorger ökologisch Interessierten spannendes Expertenwissen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologien. Im Agenturauftrag entwickelt LOBENSTEIN für badenova nutzenorientierte, suchmaschinenoptimierte Blogbeiträge zu Themen wie Photovoltaik, Ökostrom für Rulantica, Balkonsolaranlagen, Stromspeicher oder Windkraft. Dank Content Unique und SEO erzielt badenova mit seinem Blog eine größere Reichweite und erhöht die Kundenbindung.
Zu Zeiten von Klimawandel und Globalisierung gewinnt Corporate Citizenship (CC) als Strategie der Corporate Social Responsibility (CSR) zunehmend an Bedeutung. PETROFER, einer der führenden Hersteller technischer Spezialchemie für die Prozessindustrie, hat sich CSR auf die Fahnen geschrieben. Das Unternehmen unterstützt zahlreiche inter-/nationale Nachhaltigkeits-Projekte, engagiert sich für soziale Gerechtigkeit, Natur- sowie Umweltschutz. LOBENSTEIN erhält von PETROFER den Auftrag, die Bienenschutzprojekte und Hope School-Initiativen auf der Internetseite des Unternehmens vorzustellen. Gelebte Nachhaltigkeit, über Grenzen hinweg – nachzulesen auf der PETROFER Homepage.
GROWE/ROLTEX entwickelt und fertigt rund um den Sonnen-, Sicht-, Wärme-, Wetter- und Schallschutz. Als einer der größten Konfektionäre der Branche gehört die Growe-Gruppe deutschlandweit zu den führenden Anbietern von Rollladenprofilen, Aufsatz-/Vorbauelementen, Neubaukästen, Rolltoren, Insektenschutzgittern, Antriebssystemen und Zubehör. LOBENSTEIN, Werbe- und PR-Texter, begleitet die Growe-Gruppe umfassend in der Kommunikation zur FENSTERBAU FRONTALE 2020 – Die Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden. Im Agenturauftrag erstellt er Factsheets, Pressemitteilungen, Prospekttexte, redaktionelle Fachbeiträge und liefert zusätzlich Ideen für Anzeigen.
Designer, Fotografen, Texter […] aufgepasst: LOBENSTEIN veranstaltet erneut den Kreativ-Stammtisch Hannover. Das aus dem Textertreffen hervorgegangene Veranstaltungsformat bietet Kreativen die Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, sich interdisziplinär auszutauschen, Projekte vorzustellen und Kooperationen zu starten. Eingeladen sind Aktive aus den Bereichen Kreation/Werbung/Marketing, z.B. Texter, Blogger, AD, Grafik-Designer, Mediendesigner, Multimedia-Schaffende, Fotografen, Videofilmer, Social Media-Experten und andere kreative Köpfe mit blendenden Ideen.
Der Multi-Produkt-Spezialist ERIKS bietet ein breites Sortiment an Maschinenbauelementen und technischen Dienstleistungen für die Industrie. Er ist mit rd. 7.500 Mitarbeitern in ca. 21 Ländern vertreten. ERIKS zählt zu den führenden Industriedienstleistern und unterstützt weltweit Kunden bei der Herstellung von OEM-Teilen, der Wartung, Reparatur sowie Instandhaltung. Seit Jahren leistet Technik-Texter LOBENSTEIN Wort-Support für die ERIKS Deutschland. Nahezu auf Zuruf liefert er informative Handouts für die interne Kommunikation, Fachartikel, Mailings, Newsletter-Beiträge, Pressemitteilungen sowie Internettexte.
Sie erfüllen sämtliche Anforderungen der Prozessindustrie: die Hochleistungsgebläse und Kompressoren von PILLER. Als kundenspezifische Lösungen entwickelt, leisten die Spitzenprodukte unverzichtbare Dienste in Raffinerien, chemischen Anlagen, Industrieöfen und Kraftwerken. Die Piller Blowers & Compressors GmbH möchte auf ihrer Website Kunden einen schnellen Überblick ermöglichen, welche Produktsegmente sie anbietet. Hierfür sucht sie einen Technik-Texter … und findet LOBENSTEIN. Für die erklärungsbedürftigen Industrieprodukte entwickelt der Texter aus Hannover kurze, prägnante Teaser – Hochleistungstexte für schnell und selektiv lesende Interessenten. LOBENSTEIN hat für PILLER bereits Image- und Produktbroschüren, Pressemitteilungen, Messetexte und diverse Internettexte erstellt.
Elektronische Newsletter zählen zu den erfolgreichsten Marketinginstrumenten. Die Entwicklung eines Newsletters sollte man Profis überlassen. Nicht nur bei Konzeption und Gestaltung, sondern auch, um qualitative Texte zu präsentieren. Neben Layout und Fotos entscheiden Editorial, Headlines und Statements mit, ob der Leser weiterliest. Stil sowie einzigartig für den Newsletter entwickelte Textinhalte (Unique Content, d.h. Text, der so in noch keinem anderen Medium publiziert wurde) gehören zu den Merkmalen professioneller Newsletter. LOBENSTEIN, Texter aus Hannover, erstellt seit Jahren Texte für eNews. Kontakten Sie LOBENSTEIN!
Gut gemachte eNews lassen sich einfach abmelden. Sie bombardieren, penetrieren und nerven nicht – sonst droht Imageverlust. E-Mail Marketing folgt einem sinnstiftenden Konzept, bringt der Zielgruppe Nutzen. eNews dienen u.a. der verkaufsfördernden Information über Produkte, verbesserte Verfahren, Neuentwicklungen … und transportieren geschickt Produktvorteile. Professionell getextet und „gut gewürzt“ unterhalten sie mit Mehrwert, z.B. mit neuesten Brancheninfos. Dennoch bleiben sie in Umfang und Aussendung lesefreundlich – „leicht verdaulich“. Setzen auch Sie auf eNews – ein seriöses, effektives Instrument der Kundenbindung, mit Texten von LOBENSTEIN.
Designer, AD, Fotografen, Multimedianten […] aufgepasst: LOBENSTEIN lädt erneut zum Kreativ-Stammtisch ein. Die einst als Textertreffen gestartete Runde entwickelt sich immer mehr zum offenen Kreativ-Meeting. Dieses bietet Gelegenheit, um Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu vorzustellen, Gedanken zu drehen, Kooperationen zu schmieden und über eigene Tellerränder hinauszulecken. Im Klartext: Eingeladen sind alle professionell Aktiven rund um Werbung & Kreation: Texter (fest & frei), Autoren, Blogger, Redakteure, AD, Grafik-Designer, Mediendesigner, Multimedia-Schaffende, Illustratoren, Fotografen, Videofilmer, Social Media-Experten, Marketing-Profis (…) und andere helle Kreativbirnen. Vielleicht gibt es sogar Optionen einer Zusammenarbeit. Der Stammtisch bringt weiter. Und zusammen.
Rund 12.000 km von Hannover entfernt: Texter LOBENSTEIN erkundet Nord-Sulawesi, Indonesien. Beeindruckende Landschaften. Aufregende Begegnungen an Land & unter Wasser. Paradiesische Strände. Immer im Gepäck: Notizbuch, Stift und Kamera. Noch rechtzeitig vor einer drohenden „Verjährung“ hat LOBENSTEIN weitere Reiseeindrücke festgehalten und Indojunkie „vermacht“: Halbinsel Pulisan – Filmstrände, Flammenbäume & Flügelrossfische. Indojunkie ist der Nischenblog zu den Themen Reisen/Backpacking, Leben, Arbeiten, Tauchen, Surfen und Yoga in Indonesien.
Die VERWAY AG, Hauptsitz Rotkreuz/Schweiz, ist ein Vertriebsunternehmen. Als einer der modernsten Multichannel-Händler Europas verschafft es Zugang zum Direktvertrieb Network-Marketing, zu E-Commerce, Teleshopping und Social Media. Der Name VERWAY steht zugleich für die neue, internationale Premium Lifestyle-Marke – für moderne, luxuriöse und trendbewusste Produkte in den Bereichen Beauty/Wellness, Health und Home Living.
Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. sucht für seinen Web-Relaunch einen versierten Texter mit Marketingaffinität. Und findet: LOBENSTEIN. Für den umfangreichen Internetauftritt entwickelt der Werbetexter zielgruppenspezifischen Content mit Marketingansprache. LOBENSTEIN erstellt für den Paritätischen zahlreiche Texte, u.a. zur Verbands-Organisation, zu den Fachbereichen und den Paritätischen Diensten. Der Relaunch fokussiert die Vorteile einer Mitgliedschaft beim Paritätischen und holt die Interessenten (z.B. soziale Vereine, Arbeitskreise, Einrichtungen) bei ihren Bedarfen ab. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. zählt zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und vertritt aktuell rd. 850 Mitgliedsorganisationen.
Was macht Storytelling für Werbung & Marketing so interessant? Es ist die Methode des Geschichtenerzählens mit Identifikationsmoment. Häufig steckt der Protagonist, mit dem sich der Leser identifizieren soll, in einer außergewöhnlichen Situation, in einer Angelegenheit, die den Leser neugierig macht … und die Emotionen freisetzt. Die kurze, prägnante Story enthält eine Dramaturgie inklusive Lösungsweg.
Magalog. Schon mal gehört? Der clevere Mix aus Katalog & Magazin ist die ideale Lösung, um in der Produktpräsentation außergewöhnliche Wege zu gehen. Wozu ein neues Print-Medium? Print hat immer noch Bedeutung – und ein Magalog-Konzept bietet einzigartige Vorteile. Ein Magalog, der mit starken Heads wie ein käufliches Magazin anmutet, findet Beachtung. Cover und qualitatives Papier ermöglichen haptisches Erleben, stehen für Wertigkeit und Wertschätzung. Innen sorgen redaktionelle Specials für Emotionen und Unterhaltung. Weitere Infos zu Produkten, Entwicklung, Herstellung, Anwendung oder Branche geben Lesern hohen Mehrwert. Gerade bei Marken- oder Premium-Produkten trägt ein Magalog dazu bei, Qualitäts-Aspekte zu untermauern.
Jedes Unternehmen, jede Behörde, jeder Verein besitzt heutzutage eine Website. Weit über 15 Mio. Domains (Endung .de) gibt’s in Deutschland (Quelle statista.com, Stand 2014)! Häufig sind Internetpräsenzen jedoch Informations-Friedhöfe. Einmal online gegangen und fertig. Dabei verfehlen statische Websites ihren Zweck, nämlich zu werben & zu verkaufen. Sie liegen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle, werden von potenziellen Interessenten per Google & Co. nicht gefunden. Im Klartext: Ihre Informationen über Produkte o.ä. gelangen nicht zur Zielgruppe, weil sie nicht suchmaschinenoptimiert (SEO) sind.
Hörgeräte sind unsexy. Die neue Kampagne von KIND Hörgeräte soll zeigen, dass genau das Gegenteil zutrifft. Jung von Matt/Neckar konzipiert kompatibel dazu den Song „Für immer Kind“, produziert von White Horse Music. Mit einem Hörgerät der Marke KIND lässt es sich im Alter nicht nur unbeschwert und cool leben, es bietet mehr Lebensqualität, man fühlt sich jung – so die Botschaft. Parallel zur Kampagne und zum neuen KIND Spot „Hörgeräte zum Jungfühlen“ (siehe
Mit dem Moped durch die Reisfelder, Laufenten im Regen beobachten, mit den Locals außergewöhnliche Kirchen besichtigen, Dabu Dabu probieren, Selfies mit indonesischen Kindern aufnehmen … jeder Tag ein Abenteuer! LOBENSTEIN ist auf Nord-Sulawesi unterwegs. Atemberaubende Natur. Dschungelexkursionen. Paradiesische Strände. Unvergessliche Begegnungen. Immer mit dabei: Tagebuch & Kamera. Zurück im Büro haben die Sulawesi-Entzugserscheinungen LOBENSTEIN dazu animiert, Blogtexte für Indojunkie zu schreiben – der Nischenblog zu den Themen Reisen/Backpacking, Leben, Arbeiten, Tauchen, Surfen und Yoga in Indonesien.
Mal angenommen, Sie haben ein neues Produkt, das Sie bewerben möchten. Sie kennen das Angebot, haben die Zielgruppe eingegrenzt, Adressen liegen vor. Jetzt möchten Sie mit geringem Aufwand kurzfristig eine Werbeaktion starten – genau die richtige Situation für ein Mailing! Doch wie schreiben Sie es?
Die Wienerberger AG ist mit 203 Werken in 30 Ländern der größte Ziegelproduzent weltweit, und die Nr. 1 bei Tondachziegeln in Europa. Die Konzernzentrale des Unternehmens befindet sich in Wien. Für die in Hannover ansässige Wienerberger GmbH, Tochterunternehmen der Wienerberger AG, entwickelt LOBENSTEIN zahlreiche Messedisplay-Texte zu nationalen und internationalen Referenzobjekten des Unternehmens. Ob Musterbeispiele mit Vor-/Hintermauerziegeln, Pflasterklinkern oder Dachziegeln – die Texte anlässlich der BAU 2017, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, bringen es auf den Punkt. Kurz, kernig, knackig.
Pünktlich zur EuroTier 2016 in Hannover, der weltgrößten Fachausstellung für Tierhaltung und -management, liegt sie druckfrisch auf dem Tisch. Die neue & erste Imagebroschüre des Bundes Hybrid Zucht Programms (BHZP). 76 Seiten termingerecht geliefert. Punktlandung! Schwein gehabt? Nein, sondern Kondition, Köpfchen und eine strukturierte Vorgehensweise! Die Image-Publikation demonstriert eindrucksvoll, was das Unternehmen darstellt und kann. Denn das Bundes Hybrid Zucht Programm ist eines der größten deutschen Schweinezuchtunternehmen. Es bietet Spitzenprodukte in Zucht, Besamung und Software – in mehreren Disziplinen ist das BHZP deutschlandweit Marktführer. Text & Konzeption der Broschüre: LOBENSTEIN, Hannover.
„Wir sind zwar nicht: Das Auto. Aber: Der Bäcker.“ Manchmal hat ein mittelständisches Unternehmen seinen Beschäftigten mehr zu bieten als ein Konzern. Oder einfach anderes. Die Heide-Bäckerei Meyer zum Beispiel. Aber wer weiß das? Das zu den TOP 100 der Backwarenfilialisten Deutschlands zählende Unternehmen hat nun sein Employer Branding ausgebaut. In der Heide-Bäckerei winken motivierten Schulabgängern, Quereinsteigern sowie Fach- und Führungskräften attraktive Arbeitnehmervorteile …die nur noch kommuniziert werden müssen. Gut, dass es Texter gibt: „Wie SIE ein ECHTER MEYER werden – Ausbildung, Karriere, Brötchen verdienen & mehr“ ist eine pfiffige Recruitingbroschüre. Text & Konzeption: LOBENSTEIN.
Neuer Kunde, neue Kooperation, neue Aufträge. Wieder einmal überzeugt LOBENSTEIN: Handwerker haben keine Zeit, um sich neben ihren Baustellen auch noch großartig um Werbung zu kümmern. Projekte planen und vorbereiten, Kunden beraten, Waren bestellen, Mitarbeiter einweisen, selbst Hand anlegen, Qualität kontrollieren und und und. Das Tagesgeschäft ruft, die Kunden scharren mit den Hufen. LOBENSTEIN übernimmt im Auftrag einer Marketing-Agentur die fachgerechte Texterstellung von Websites – für Handwerker-Projekte von morgen.
Die Hermann Sewerin GmbH ist Technologieführer für die Gas- und Wasserlecksuche. Das international agierende Familienunternehmen mit Sitz in Gütersloh entwickelt und produziert kontinuierlich neue innovative Produkte. Jüngstes Beispiel: das AQUAPHON® A 50, das einen günstigen Einstieg in die professionelle elektroakustische Wasserlecksuche ermöglicht. Das kompakte, tragefreundliche Empfangsgerät zum Vororten und Lokalisieren ergänzt die Produktrange perfekt. LOBENSTEIN begleitet die Markteinführung des AQUAPHON® A 50 und liefert für die Produktbroschüre, die Pressemitteilung und die Internetseite die Texte: technikaffin, werbewirksam, gut!
Im Zuge des relaunchten Corporate Design der Sigma Laborzentrifugen GmbH werden sämtliche Broschüren neu aufgelegt. Die zehn Produktfolder zu den Zentrifugen für Pharmaforschung, Biotechnologie, medizinische Analytik, Umweltanalytik, Mineralöluntersuchungen u.a. sollen qualifiziert an Inhalt transportieren. LOBENSTEIN nimmt sich im Auftrag einer Werbeagentur dieser umfassenden Aufgabe an und textet professionell das komplette Sortiment der Broschüren. Sigma gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Laborzentrifugen.
„Singen ist cool“ – LOBENSTEIN unterstützt den Kinder- und Jugendchor Badenstedt KiKoBa e.V. Zum zehnjährigen Jubiläum des KiKoBa hat der Hannoveraner einen Image- bzw. Sponsoring-Flyer konzeptet und getextet, mit dem der gemeinnützige Verein Mittel für seine Musical-Produktionen akquirieren will. Wem Worte für eine Spende nicht genügen, kann sich zudem durch die Hörproben der Demo-CD überzeugen. Alles in allem stimmig.
LOBENSTEIN, Copytexter aus Hannover, entwickelt für Binde Optik die Konzeption des Haupt- und Ergänzungskataloges. Bislang erhielten die Händler Publikationen, die ausschließlich als Bestellwerk fungierten. Der neue Magalog im trendigen Magazin-Style bietet hingegen einen starken Mix aus Orderfunktion, exklusiven Profifotos und redaktionellen Features mit Mehrwert. Er verschafft ungewohnte Einblicke in die Arbeit und die besonderen Anspruchshaltungen von Binde Optik. Die Erstausgabe des Binde Optik-Magalogs, Text von LOBENSTEIN, erscheint im Januar 2016. Binde Optik zählt zu den stärksten, international ausgerichteten Optik-Großhändlern. Das Familienunternehmen betreut über 6.000 Kunden in Deutschland und Europa.
Warum sind Sparda-Bank-Kunden happy? Die Sparda-Bank Hannover eG bringt pünktlich zum Jahresbeginn die Aktion Glücklich auf den Weg: Kunden teilen per App ihre schönsten Momente, indem sie diese im Foto festhalten und dazu notieren, warum sie mit der Sparda-Bank glücklich sind. LOBENSTEIN textet die Landingpage zur Aktion und bringt konsequent die Vorteile der Bank auf den Punkt. Prägnant, infomativ und emotional.
„Think New.“ heißt die neue Kampagne von Volkswagen. Mit ihr will sich der Wolfsburger Autobauer als innovativer Hersteller positionieren. Für den nächtlichen Filmdreh zur Kampagne ist die Autostadt eine prädestinierte Location: der 48 m hohe Autoturm, der Audi Pavillon, der Seat Pavillon, das PremiumClub-House … hier wächst die digitale Filmspule, um Momente der Innovation einzufangen. LOBENSTEIN ist mit dabei. Große Nachtreportage. Er begleitet und interviewt die Filmcrew sowie die Mitarbeiter der Autostadt, fängt O-Ton und O-Emotionen ein, produziert eine packende Story zu dieser aufregenden Nacht. Erschienen in: StadtGespräch, Ausgabe 50, September/Oktober 2015.
Neue Brötchen braucht das Land. Mit einzigartigen Rezept-Ideen, großer handwerklicher Backkunst sowie guten Zutaten aus der Region erfüllt die Heide-Bäckerei Meyer diese Anforderung. Denn: Auch wenn das Auge mitisst, entscheidet nicht die Größe eines Brötchens. Auf den Geschmack kommt es an, auf das unverwechselbare Aroma. Diese Botschaft transportiert die Imagebroschüre der Heide-Bäckerei Meyer. Der 20-Seiter bildet authentisch und glaubwürdig ab, dass der erfolgreiche Backfilialist sein Handwerk mit Anspruch und Leidenschaft ausübt. Konzeption und Text: LOBENSTEIN.
Repac ist Deutschlands einziger Komplettanbieter von Bodenbelägen und Zubehör, bietet anspruchsvolle Lösungen rund um Dämmung, Leisten, Profile und Designbeläge. Innovative Ideen, mehr als 3500 Artikel – für über 3000 Kunden … das ist Repac. Für die neue Website des Vollsortimenters, die über einen in die Produktseiten integrierten Shop verfügt, liefert LOBENSTEIN Texte.
Anwenderberichte erzielen eine hohe Beachtung in der Fachöffentlichkeit. Sie sind das richtige Instrument, um auf außergewöhnliche Technologien oder Produkte aufmerksam zu machen. Sie eignen sich ausgezeichnet, um interessierte Auftraggeber durch Referenzen für sich zu gewinnen. Für die Hartmann Valves GmbH, Systemlieferant von Kugelhähnen und Bohrlochköpfen textet LOBENSTEIN Referenzblätter und Anwenderberichte. Aktuelles Projekt: Das Celler Unternehmen Hartmann Valves hat erfolgreich die Umrüstung der POX-Vergasungsanlage der Yara Brunsbüttel GmbH begleitet und hochwertige Absperrkugelhähne an den Düngemittelhersteller geliefert. Der Bericht ist in der Fachzeitschrift PROCESS, Ausgabe Juli 2015 (S. 60-62) erschienen.
Nach erfolgreichem Pitch textet LOBENSTEIN für die Service-Kampagne der Marke Hammer. Im ersten Step sind dies PoS-Plakate, die in den Hammer-Märkten platziert werden, um die verschiedenen Service-Leistungen effektiv zu bewerben. Witzig bis provokant getextete Fragen eröffnen die Kommunikation und wecken die Neugier auf die jeweilige Dienstleistung: „Gerade stehen für schief montierte Badmöbel?“ Weitere Steps der Kampagne sind die Großflächenmotive bzw. Fassadenposter sowie coole Sprüche für die Fahrzeugflotte. Hammer-Service, Hammer-Texte!
Die Königsklasse bei Bäckerei-Produkten ist das Brot. Vom knusprigen Heidebrot aus dem Steinofen bis zum Chia-Vital: Texter LOBENSTEIN besichtigt die Backstube, interviewt Meisterbäcker Herbert Meyer, kostet von den unvergleichlich leckeren Broten der Heide-Bäckerei. Textet. Überzeugung geht durch den Magen … aber ganz ohne Köpfchen-Köpfchen geht’s auch nicht.
Das Traditionsunternehmen PILLER Blowers & Compressors entwickelt und fertigt kundenspezifische Hochleistungsgebläse für die Prozessindustrie – und es gibt kaum ein Land auf der Welt, das PILLER noch nicht beliefert hat. Exportorientiert (über 85% Exportanteil), internationale Tochtergesellschaften, After Sales weltweit – das verpflichtet auch im www stets up to date zu sein. PILLER gibt den Startschuss zum Internetrelaunch. LOBENSTEIN begleitet PILLER Blowers & Compressors und entwickelt zielgruppenspezifische Texte – pünktlich zur ACHEMA 2015 in Frankfurt.
Audiokonverter als Verbindungsoption alter und neuer Unterhaltungselektronik, energieeffiziente LED-Glühlampen im Retrolook, Leuchtmittel mit einstellbarer Lichtfarbe oder mit integriertem Lautsprecher … hier heißt es für den Technik-Texter recherchieren. Der neue Magalog Technik mal anders (Ausgabe April 2015) präsentiert die neuesten Innovationen und Problemlösungen im Consumer Electronics Bereich. Erneut bei vielen Themen mit am Werk: LOBENSTEIN, freier Texter aus Hannover.