Wenn Slogans schlanker werden, Teil I.

Wussten Sie, dass das Wort Slogan aus dem Schottisch-Gälischen kommt und Schlacht- bzw. Clan-Sammelruf bedeutete? Heute werden Slogans in Werbung und Politik eingesetzt. Egal für welchen Zweck – es geht immer um treffende, einprägsame,  kurze Botschaften. Idealerweise sehr kurze … Bis vor kurzem gab`s noch viele 3-Wort-Botschaften wie: „Wir schaffen das“ (Merkel), „Du kannst mehr.“ (Saturn), „Macht einfach Spaß.“ (Apple iPad). Heute geht der Trend zum 2-Wort-Slogan: „Genau deins.“ (Ebay), „Mehr Netto.“ (Netto) oder „Wichtiges bewegt.“ (n-tv). Aus gutem Grund. Denn heute fokussieren sich Menschen, lesen selektiv, sie haben keine Zeit. Ob vor der Schlacht oder am Markt – es muss fix gehen. Benötigen Sie ein 2-Wort-Slogan? Oder einer 3er? 6 Richtige? Fragen Sie LOBENSTEIN, Texter und Ideenraffineur aus Hannover. LOBENSTEIN textet Slogans, Claims und Namen.