Daumen hoch. Gute Briefings, gute Texte!

Manchmal geht ein Textprojekt schief. Woran liegt das? Vielleicht an der fehlenden Absprache … denn ein Text kann nur so gut sein wie das Briefing dazu. Je aussagekräftiger und genauer ein Briefing, desto besser das Ergebnis.

Idealerweise enthält Ihr Briefing alle wichtigen Infos und Text-Anforderungen. Es definiert z.B. Textart und -umfang, Aufgabenstellung, Inhalte und Botschaften, Zielgruppen, Kommunikationsziel sowie die Tonalität. Ebenfalls sinnvoll: Angaben zu den Hintergründen Ihrer Maßnahme und Ihrer Wettbewerbssituation. Auch hält es Organisatorisches fest, um einen guten Workflow sicherzustellen (z.B. Vorgehensweise/Input- bzw. Textquellen, Bereitstellen von Vorlayouts, Vorgaben zum Text, Deadlines, Lieferformat). Damit Ihr Daumen hoch geht und Ihr Projekt zum Erfolg führt, empfiehlt LOBENSTEIN vorab eine Briefing-Checkliste zu erarbeiten. Vor allem bei größeren Projekten. Mehr Infos über Texter-Briefings finden Sie auch auf der Site des Texterverbandes.
www.texterverband.de