Die Nr. 1 beim Texter-Pitch:
LOBENSTEIN vorn.
LOBENSTEIN vorn.
[4.3.2015]
LOBENSTEIN aus Hannover gewinnt den Texter-Pitch der Brüder Schlau Unternehmensgruppe. Diese relauncht den Gesamtauftritt ihrer Marke Hammer – von der Kommunikation im Webbereich über die Printpublikationen bis hin zur visuellen Außendarstellung der Fachmärkte. Hammer bietet u.a. hochwertige Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Badausstattungen (…) und zählt mit über 5.000 Fachkräften und mehr als 180 Hammer-Märkten zu den führenden Anbietern im Bereich Raumgestaltung. Erster Textjob von LOBENSTEIN ist die aufmerksamkeitsstarke Bewerbung der vielfältigen Hammer-Serviceleistungen.
www.hammer-heimtex.de
Seit etlichen Jahren erstellt LOBENSTEIN im Auftrag einer namhaften Dialogmarketing-Agentur Texte für Conrad Electronic SE. B2B und B2C. Von Katalog- und Magalogtexten über Zielgruppenpackages bis hin zu AfterCall-E-Mail-Newslettern: Technik mal anders, Innovation News, Werkzeugkatalog 2015 uvm. Conrad ist einer der führenden Multichannel-Anbieter für Elektronik und Technik in Europa. Ob SMD-Bauteil, Marken-PC oder modernste Produkte aus Messtechnik, Modellbau, Kommunikationstechnologie und Hausautomation … Conrad bietet ein faszinierendes Sortiment, das derzeit über 600.000 Artikel umfasst. 25 Filialen mit jährlich 14 Mio. Besuchern, 35.000 Paketaussendungen im Schnitt täglich in über 150 Länder, starke Eigenmarken. Conrad ist eine etablierte Größe und begeistert als Inspirationsquelle und Ideengeber für die ganze Welt der Technik.
Die ELV/eQ-3 ist eine international operierende Unternehmensgruppe. Mit über 1.000 Mitarbeitern zählt sie zu Europas Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronics. Das Sortiment umfasst über 20.000 Produkte. Kompetent in Elektronik – so lautet seit mehr als 30 Jahren der Markenkern des Unternehmens, das seinen Hauptsitz in Leer hat. Ob Flugsimulator, Actionkamera, Navigationsgerät oder Bluetooth-Wetterstation: seit Jahren füllt LOBENSTEIN die ELV-Online- und Printkataloge mit Produktbeschreibungen, bis heute entstanden über 400 Katalogtexte.
Nicht Kundenzuwachs, sondern das Rekrutieren von Mitarbeitern ist das zentrale Thema in der Pflege. Gesellschaftliches Engagement, innovative Konzepte, Entwicklung neuer bedarfsgerechter Angebote, erstklassige Bedingungen für Arbeitnehmer … in der Region Wolfsburg-Gifhorn ist die Ambulante Krankenpflege Bettina Harms mit über 200 Mitarbeitern an fünf Standorten einer der bevorzugten Arbeitgeber der Branche. Die 32-seitige Imagebroschüre punktet nicht nur mit dem umfassenden Leistungsportfolio, sondern liefert überzeugende Argumente für interessierte Arbeitnehmer. Text & Konzeption: LOBENSTEIN, Hannover.
Die Hannover Marketing und Tourismus Gesellschaft (HMTG) hat das Ziel der überregionalen Vermarktung der 21 Kommunen der Region Hannover. Städtereisen, Erlebnispakete, Tourist Information, HannoverKongress … alle Maßnahmen dienen der Imageverbesserung und der stärkeren Identifikation. Hannover – hier ist LOBENSTEIN ganz in seinem Element und unterstützt die HMTG mit Aktualisierungen von Kongress-, Image-, Museen-, Bühnenbroschüre (…). Er entwickelt Flyer (z.B. Museum Schloss Herrenhausen; Herrenhausen unterhält; Zimmervermittlung) und Beilagen. „Pünktlich“ zum Jubiläum der Personalunion mit den Briten unterstützt LOBENSTEIN im Mai 2014 die HMTG mit Textarbeit für den Flyer und die elf Litfaßsäulen „Hannover – very british“. Für die HMTG-Tochter Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG) textet LOBENSTEIN die Flyer zum Internationalen Feuerwerkswettbewerb.
LOBENSTEIN unterstützt eine international agierende Agentur, die auf das Bestattungswesen und dessen Umfeld spezialisiert ist. Diese betreut u.a. Bestattungsunternehmen, Hersteller, Berufsverbände der Branche sowie Partner aus dem Friedhofswesen. LOBENSTEIN aus Hannover konzeptioniert und textet hierfür regelmäßig Anzeigenserien, Websites, Broschüren und Flyer für Bestattungsunternehmen oder Friedhofsgärtnereien.
Die Hannover Marketing und Tourismus Gesellschaft (HMTG) beauftragt LOBENSTEIN mit Pressetexten zu häufig nachgefragten Schlüsselthemen rund um Hannover. Das ist etwas für den Rechercheur. Die Stadt als Wirtschaftsstandort, Messe- und Kongressmetropole, Einkaufsparadies, Hannover geschichtlich (…) und und und. Wer etwas zu Hannover wissen möchte, klickt sich auf
„Ich lebte wie unter einer Glaskuppel. Ich sah alles, hörte jedoch nichts. Zwar mittendrin, aber ausgeschlossen.“ Schwerhörig sein, kann einsam machen. Manchen Menschen helfen nur noch Hörimplantate – diese sind dann für viele ein entscheidender Wendepunkt im Leben. Das Unternehmen Cochlear ist weltweiter Marktführer in der Entwicklung und Herstellung von Hör-Implantaten (CI, Cochlear Implantaten). Für das Echo, Cochlear Family Magazin schreibt LOBENSTEIN, freier Texter aus Hannover, ein bewegendes Porträt über Deutschlands erste CI-Stipendiantin. Persönlich. Ergreifend. Aus einer anderen Welt.
Binde Optik ist mit über 6.000 Kunden in Europa sowie zahlreichen internationalen Auslandsvertretungen und Vertriebsniederlassungen einer der stärksten optischen Großhändler mit Vollsortiment. Im Rahmen der neuen Marke LOOK & FEEL von Binde Optik entwickelt LOBENSTEIN die Texte und Heads für Kataloge, Direct Mailings und Beilagen. Auch die Texte für den Custom-6 Carbon-Philosophy-Katalog sowie für die Ausgaben des elektronischen Newsletters gehen auf das Konto des Marketing-Texters aus Hannover.
Die moderne Küche ist der Ort, wo sich zuhause das Leben abspielt. Längst sind Küchen nicht mehr nur ein Arbeitsraum, in dem Speisen zubereitet werden. Sie sind Treffpunkt für Familie & Freunde, auch Chill-out-Zone, die kreativ in Szene gesetzt wird. Das 100-seitige, emotionale Kundenmagazin Lebensraum Küche, druckfrisch zur Living Kitchen 2011 in Köln erhältlich, bietet hochspannende Anregungen und präsentiert die neuesten Küchen-Innovationen von Nolte. Magazin-Texter LOBENSTEIN war mit von der Partie, die Küchen-Highlights in Worte zu fassen.
Hannover ist zwar nicht Düsseldorf. Aber auch nicht Castrop-Rauxel. Gefühlt liegt aber die Stadt an der Leine zumindest in der Mitte Deutschlands. Das ist praktisch, wenn es mal ein Kundenbriefing in Frankfurt sein muss. Oder wenn man sich für ein Meeting an einem strategisch zentralen Ort in Deutschland treffen möchte – so wie es der Texterverband am 24.9.2010 macht, um den strategischen Kurs festzulegen. Dafür ist Hannover genau richtig. Hannover, die Stadt des Wind of Change, bleibt dennoch wohl eine der am unterschätztesten Städte Deutschlands. Darüber, und über anderes mehr, sinniert LOBENSTEIN, Urgestein aus Hannover, in der aktuellen Ausgabe der HEADLINE (Newsletter des Texterverbands – Fachverband freier Werbetexter e.V.).
Google, Yahoo & Co. sind nur Suchmaschinen – keine Findmaschinen. Damit ein Produkt, eine Dienstleistung oder einen Anbieter erfolgreich recherchiert werden kann, müssen andere liebevoll nachhelfen. Keywords für einen guten Zweck.
„Guten Tag, Herr Lobenstein“, grüßt der Texterverband, „unser Bewerberbeirat hat Sie einstimmig aufgenommen.“ LOBENSTEIN ist seit dem 1. März offiziell ordentliches Vollmitglied des Texterverbands – Fachverband freier Werbetexter e. V. Der erste und größte Berufsverband Deutschlands für Texter und Konzeptioner ist nicht nur Interessenvertretung, sondern zweifelsohne Qualitätssiegel für Text und Urheber. „Wir holen die Besten rein. Sie holen das Beste raus.“ – wie schon der Verbandsslogan verkündet, werden ausschließlich Profi-Texter angenommen. Nachzuweisen anhand erstklassiger Arbeitsproben. Eine Fachjury prüft die eingereichten Texte auf Qualität und vollzieht den Schnitt zwischen Professional und Standard.
Papier – ein Alltags-, aber kein Allerweltsprodukt. Mit schlagkräftigen Headlines, überzeugenden Testimonials und bestens recherchierten Informationen zum Herstellungsprozess von Papier wartet der Career Guide von Voith Paper auf. Wussten Sie, dass eine Papiermaschine innerhalb von nur sechs Sekunden aus der Suspension Papier herstellen kann? Oder dass es ca. 3.000 Papiersorten gibt? Der hochwertige und imagefördernde Folder zur Rekrutierung von Hochschulabgängern weiß für die Technologien und das Unternehmen nachhaltig zu begeistern. Text: LOBENSTEIN.
Mut zur Kürze. Konzentration auf das Wesentliche. Kernaussagen anstatt Zutexten. Das ist … alles was ein guter Text braucht! Genau diese Erkenntnis dient als Vorlage für den LOBENSTEINschen Claim, der erstmalig auf seiner Website präsentiert wird: !Weniger Worte – mehr Wirkung