Von Storytelling, Pony-Mobbing und Problemlösung mit Happyend.

Storytelling, Texte die Geschichten erzählen, Texte von Lobenstein, HannoverWas macht Storytelling für Werbung & Marketing so interessant? Es ist die Methode des Geschichtenerzählens mit Identifikationsmoment. Häufig steckt der Protagonist, mit dem sich der Leser identifizieren soll, in einer außergewöhnlichen Situation, in einer Angelegenheit, die den Leser neugierig macht … und die Emotionen freisetzt. Die kurze, prägnante Story enthält eine Dramaturgie inklusive Lösungsweg.

Das Besondere jedoch ist, dass sie die Inhalte, Mehrwerte oder Produktvorteile nicht mit dem Holzhammer vermittelt. Das Indirekte ist der springende Punkt: Storytelling löst Bilder und persönliche Assoziationen im Leser aus – Kopfkino! Auf diese Art und Weise kommt „die Nachricht“ beim Empfänger an, es macht klick im Kopf. Durch Storytelling bleiben Botschaften nachhaltig hängen. In dem Amazon-Clip, bei dem alle Pferde vor dem Pony davonrennen („Mobbing auf der Weide“) schießen jedem übertragbare Situationen durch den Kopf. Die überraschende Wende, die zugleich den Werbeinhalt als Problemlösung transportiert, ist das Happyend per Pony-Klappe. Alles wird gut, für alles gibt es eine Lösung – dank Amazon. Manchmal führen die kleinen Geschichten hinter dem Produkt besser zum Ziel …