NEWS

Pitches, Projekte, Provokationen

So, so – es scheint wirklich, Sie wollen mehr erfahren. Da haben Sie aber Glück, dass
LOBENSTEIN so fleißig war. Und hier etwas zu den Projekten notiert hat.

Woran erkenne ich gute Texte?

Ganz einfach: Daran, dass sie gelesen werden. Dies geschieht, indem sie interessant und anregend geschrieben sind, ihr Inhalt rüberkommt. Gerade Websites, Landingpages und Blobeiträge erfordern gute Texte – Texte, die verständlich sind. Zudem ist zu beachten, dass viele Menschen selektiv und oft nicht bis Textende lesen.

Die Verständlichkeit von Texten basiert auf vier Säulen: Einfachheit, Gliederung/Ordnung, Kürze und Anregung. So fasst das Hamburger Verständlichkeitsmodell von  Schulz von Thun die wesentlichen Regeln für gute Texte zusammen. Jede Säule besteht aus Merkmalen, die Texte verständlicher machen. Einfachheit erreichen Sie beispielsweise durch verständliche Wörter, kurze/einfache Sätze, anschauliche Sprache. Gliederung/Ordnung durch einen roten Faden, Absätze sowie Zwischenüberschriften. Säulen, Merkmale, Regeln … ist Ihnen alles zu viel? Lassen Sie schreiben, zum Beispiel von
LOBENSTEIN, Texter aus Hannover.
www.wortliga.de

Angebot gefällig? Diese Infos benötigt Ihr Texter.

Ob Blogbeitrag, Produktbroschüre oder Website: Sie wollen Texte beauftragen und möchten wissen, was diese kosten? Oder andersherum gefragt: Welche Infos braucht LOBENSTEIN für eine Hausnummer? Zuerst geben Sie ihm am besten eine Info, was für ein Textprodukt Sie benötigen und wie/wo Sie dieses veröffentlichen möchten (z.B. einen Fachartikel, der in Online-Portalen erscheinen soll). Außerdem teilen Sie ihm Thema, Branche sowie Textumfang mit (Angabe am besten in Zeichen mit Leerzeichen).
Wichtig sind auch weitere Rahmendaten wie Text- und SEO-Anforderungen sowie Angaben zu der von Ihnen bevorzugten Vorgehensweise. Hier spielt eine Rolle, wie LOBENSTEIN an die notwendigen Informationen gelangt: Stellen Sie z.B. Stichpunkte oder Rohtexte zur Verfügung? Ist ein vor-Ort-Besuch notwendig? Genügt ein Telefon-Interview oder soll LOBENSTEIN ein Fragenskript senden, das Sie bearbeiten und zurückschicken? Denn mit diese Angaben kalkuliert LOBENSTEIN eine Hausnummer. Alle Klarheiten beseitigt? Macht nichts. Rufen Sie LOBENSTEIN an, dann klären wir das … und es ist auch nicht mehr so still hier 😉

B2C-Broschüre für Nolte Küchen.

Die Mieten steigen, der Wohnraum wird knapper. Viele junge Menschen müssen mit wenig Wohnfläche auskommen und daher optimal planen. Nolte Küchen hat hierfür die Einrichtungs-Lösung, bietet Küchen quasi für jedes Zuhause – ob fürs Micro Apartment, Wohnen unterm Dach oder den kleinen Altbau. Die Zielgruppe reicht von Studenten über Berufsstarter, Singles, Mutter & Kind bis hin zur Beziehungskiste.
Nolte Küchen hat daher jetzt eine „Tiny-Broschüre“ aufgelegt, die mit Planungsbeispielen demonstriert, wie sich etwa Dachschrägen oder Nischen clever nutzen lassen. Bei den Einrichtungs-Lösungen von Nolte Küchen passt einfach alles: Stauraum, Funktionalität, Budget und Design. Wie das funktioniert, erfährt die Zielgruppe in der smarten B2C-Broschüre „Small Places – Big Ideas“. LOBENSTEIN, Texter aus Hannover, erzählt mit feinen Worten die Storys dazu: Vier Geschichten, vier Wohlfühloasen. Mit Tipps & Tricks, Produktideen, Planungshilfen – auf 34 charmanten Seiten.
www.nolte-kuechen.com

Content klärt auf: Was ist CCUS?

Es ist ein brandheißes Eisen und wird im Zuge des fortschreitenden Klimawandels aktuell viel diskutiert: das Thema CCUS (Carbon Capture Utilization and Storage). CCUS steht für eine Kombination verschiedener Technologien und Prozesse, um CO2-Emissionen zu senken. Der Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V. (BVEG) sieht Klärungsbedarf und möchte auf seiner Website darüber informieren. In der Rubrik „Bürger fragen uns“ will der BVEG aufzeigen, was CCS/CCU/CCUS ist und welche Chancen/Risiken damit verbunden sind. LOBENSTEIN hat im Rahmen des BVEG-Webrelaunch bereits umfassenden SEO-Content für den Verband erstellt. Als Folgeauftrag erarbeitet er als Ghostwriter auch die SEO-Texte zum komplexen Thema CCUS: akribisch recherchiert, fachlich versiert und verständlich im Frage-Antwort-Stil erklärt.
www.bveg.de

Mehr Aktion! - LOBENSTEIN textet Vereins-Newsletter.

Ob Aktivitäten für die Inklusion, Initiativen gegen Kinderarmut oder soziale Projekte zur Gewaltprävention – an Ideen  zum Umsetzen langfristiger Maßnahmen für benachteiligte Kinder und Jugendliche fehlt es nicht. Eher hapert es an finanziellen Soforthilfen und weiterführender Unterstützung. Der Verein „Mehr Aktion! für Kinder und Jugend e.V.“ leistet deshalb Anschub- und Weiterfinanzierung von Projekten der Kinder- und Jugendarbeit in Hannover – mithilfe von Mitgliedsbeiträgen und Spenden.
Um seine Mitglieder über die Mittelverwendung und geförderten Projekte zu informieren, erstellt er zwei Mal jährlich seinen Newsletter, z.T. als Print-Magazin, als E-Mailing und als Online-Version. LOBENSTEIN, von einer Texterin empfohlen, hat den Zuschlag für den Newsletter erhalten und die erste 2023er Ausgabe erarbeitet. Hintergrund-Informationen, starke Empathie und profundes Wissen auf 8 Seiten. Ein facettenreiches Kaleidoskop der hannoverschen Kinder- und Jugend-Projektarbeit.
www.mehraktion.de

Wie finde ich den richtigen Texter?

Ob Designer*in, Fotograf*in, Konzepter*in oder Texter*in – wer kreative Köpfe für Werbung und Marketing sucht, hat in dasauge eine hervorragende Datenbank. Das Portal bietet Kontakte zu Freelancer*innen jeder Disziplin und ist das Instrument, um sich sein persönliches Netzwerk zusammenzustellen. dasauge gibt es schon seit 1997, zählt zu den beliebtesten Kreativ-Portalen und ist mehrfach ausgezeichnet worden.
Doch wie findet man heraus, wer „der Richtige“ ist, z.B. der richtige Texter? Wie im „wirklichen Leben“ durch Kennenlernen, Austauschen und Referenzen prüfen. Erfahrung und Arbeitsproben sind dabei sinnvolle Auswahl-Kriterien. LOBENSTEIN bietet über 20 Jahre Text-, Werbe- und Agenturerfahrung und präsentiert sich auf dem Portal dasauge. Besuchen Sie LOBENSTEINs Profil und kontakten Sie ihn. Starten Sie einen Dialog, tauschen Sie sich mit ihm aus, fragen Sie nach seiner Arbeitsweise oder nach Arbeitsproben, die Sie besonders interessieren. So finden Sie den Richtigen!
www.dasauge.de

Die 5 wichtigsten Vorteile von Blogtexten.

Unternehmen können mit gut geschriebenen Blogbeiträgen die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Spannende Texte im Corporate Blog ermöglichen es, mit Kunden in den Dialog zu treten und sie zu informieren. Blogs sind also kein Verkaufsinstrument, sondern ein Informations- und Kommunikationsmittel. Mithilfe neuester Branchen-Infos, Trends oder Wissen aus Entwicklung & Forschung bieten Corporate Blogs häufig einen Mehrwert. So lässt sich clever die eigene Kompetenz untermauern. Zugleich transportieren Blogs die Personality des Unternehmens, und die Kunden erfahren, wie die Firma tickt. Darüber hinaus erzielen regelmäßige SEO-Blogtexte eine bessere Reichweite der Website. Hier die 5 wichtigsten Vorteile von Blogbeiträgen:

1. Kunden gewinnen und binden
2. fachliche Expertise nachweisen
3. Höhere Reichweite dank Suchmaschinenoptimierung (SEO)
4. Informationen schnell und unproblematisch veröffentlichen
5. Zusatz-Informationen und Mehrwert bieten

Wichtig bei einem Unternehmens-Blog ist, regelmäßig Blogbeiträge zu entwickeln und über CMS wie WordPress einzustellen. Entscheidend dabei: eine kontinuierliche Taktfrequenz und angemessene Textvolumina. Zu mühsam? Holen Sie sich einen professionellen Blog-Texter, zum Beispiel LOBENSTEIN aus Hannover!
www.wordpress.com

Neues Naming: Berufsverband Text und Konzept.

Das Gendern ist des Texters Lust … Vor einigen Jahren haben Texterinnen und Texter noch mit einem Hinweis darauf aufmerksam gemacht, dass aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf das gleichzeitige Verwenden weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet wird. D.h. Personenbezeichnungen galten für beide Geschlechter gleichermaßen.

Heute setzen viele auf geschlechtsneutrale Begriffe. Sogar die Namensgebung ist davon betroffen. Lautete die Interessenvertretung für Texterinnen und Texter lange Zeit „Fachverband Freier Werbetexter (FFW)“ … mit unfreiwilliger Assoziation zur Freiwilligen Feuerwehr, schärft der neue Name gendernd das Profil als Berufsverband: „Berufsverband Text und Konzept“. Zwar treten nun die textenden Personen in den Hintergrund, dafür wird jedoch das Konzeptionelle stärker fokussiert – relevant auch im KI-Kontext. Künstliche Intelligenz kann zwar Texte „machen“, Texterinnen und Texter aber arbeiten mit Kopf & Bauch, erdenken emotionale oder empathische Texte, entwickeln kreative Ideen. Fraglich, ob dies ChatGPT jemals leisten kann. LOBENSTEIN, Texter aus Hannover und seit 2008 Mitglied im Berufsverband Text und Konzept, arbeitet zu 100 Prozent mit dem Kopf – kein ChatGPT.
www.texterverband.de

Spitzen-Sprechtext für BHZP-Imagefilm.

Schweinkram? Ganz im Gegenteil: Hervorragende Schweinearbeit! Das Bundes Hybrid Zucht Programm BHZP ist eines der größten Schweinezucht-Unternehmen in Deutschland. Es bietet Spitzen-Genetik, erstklassige Eber/Säue, professionellen Service uvm. Es betreibt eigene Besamungsstationen, produziert 1,5 Millionen Tuben Sperma pro Jahr und versorgt so Landwirte in ganz Deutschland und Europa.

Das BHZP will sein Image verbessern. Bei den Direktkunden, aber auch bei der Fachöffentlichkeit und den Verbrauchern. Viele haben ein diffuses Negativ-Bild von der Schweinehaltung. Aber die wenigsten wissen genau, wie sich der Sektor gewandelt hat, welcher Qualitätsaufwand betrieben und wie mit den Tieren umgegangen wird. Tiergesundheit und ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Schweinen sind dem BHZP sehr wichtig. Hierfür engagiert es sich. Anders geht es auch gar nicht, nur weiß das niemand. Ändern soll dies ein Imagefilm. Im Agenturauftrag übernimmt LOBENSTEIN den Sprechtext. Nur ca. 5 Minuten. Da muss jeden Wort stimmen. Und das tut es.
www.bhzp.de

Textoptimierung für ein besonderes Küchen-Magazin.

Seit über 60 Jahren ist Nolte Küchen im Küchenmöbel-Segment das Symbol für außergewöhnliche Qualität, besonderes Design und Ergonomie. Nicht umsonst wurde der Hersteller schon drei Mal in Folge zu Deutschlands beliebtester Küchenmarke gewählt. Mit rund 1.400 Beschäftigten auf über 100.000 Quadratmetern produziert Nolte Küchen fast 900 Küchen pro Tag.
Für den Hersteller aus Löhne steht der Mensch im Mittelpunkt. Deshalb sind seine Küchen so individuell wie ihre Besitzer. Diese finden im neuen Nolte Küchen-Journal vielfältige Anregungen, um ihren Lebensraum Küche nach ihren persönlichen Wünschen zu gestalten. Das hochwertige Magazin mit über 100 Seiten präsentiert die neuen Designs.  LOBENSTEIN, Copywriter aus Hannover, erstellt und überarbeitet im Agenturauftrag zahlreiche Texte für das Journal 2023.
www.nolte-kuechen.com

Ersatzteilspezialist TVH: Finetuning für Texte.

Der Ersatzteilspezialist TVH mit Hauptsitz in Belgien ist ein weltweit agierendes Unternehmen in den Segmenten Ersatzteile & Zubehör für Gabelstapler, Flurförderzeuge, Bau- und Landmaschinen. Der Globalplayer ist weltweit mit rd. 5.000 Beschäftigten in 81 Niederlassungen vertreten, seit 2020 auch in Deutschland. Um die Zielgruppen-Ansprache deutscher Kunden zu optimieren, sucht die TVH Deutschland einen Marketing-Texter. In LOBENSTEIN wird sie fündig. Für TVH holt er das Beste raus … und übernimmt das Finetuning diverser Textprodukte. LOBENSTEIN, SEO-Texter aus Hannover, liefert zuverlässig und pünktlich Profi-Texte in korrektem Deutsch – von E-Mailings über Content Pages, SEO-Texten, Texten für elektronische Newsletter, Broschüren, Pressemitteilungen bis hin zu Social Media Posts.
www.tvh.com

#Jubiläum. 15 Jahre Textagentur LOBENSTEIN. Texte über Natursauerteig und andere schöne Dinge des Lebens.

2008 fing alles an. Mit der „Stellungnahme der fachkundigen Stelle zur Tragfähigkeit der Existenzgründung nach § …“. Der 14.1.2008 war die Stunde null, nein, der Tag null der Textagentur LOBENSTEIN. Seitdem textet LOBENSTEIN. SEO-Content, Blogbeiträge, Mailings, Fachartikel, Newsletter und und und. Über Natursauterteig, Hörimplantate, Absperrorgane und andere schöne Dinge des Lebens. Haben Sie auch etwas Schönes, für das Sie einen Text benötigen? Lassen Sie ihn schreiben! Von LOBENSTEIN … denn wer schreibt, der bleibt … Warum LOBENSTEIN? Das verrät er Ihnen. Besuchen Sie lobenstein-text.de (klar, da sind Sie ja schon), scrollen Sie bis zum Seitenende und klicken Sie ganz rechts unten auf den orangefarbenen Button „Warum Lobenstein?“. Ach ja. Gefeiert wird trotzdem nicht. Das kommt vor, ist schlimm, aber nicht lange damit aufhalten … weiter im Text!
www.openpr.de

Wärmewende dank Geothermie: informativer SEO-Content für den BVEG.

Klimaschutz und Energiewende sind in aller Munde. Die erneuerbaren Energien erscheinen vielen Menschen als Non plus ultra. Doch Photovoltaik und Windkraft sind nicht alles. Und dass die Versorgungssicherheit nicht nur eine Floskel ist, hat der Ukraine-Konflikt mehr als deutlich gemacht.
Der Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V. (BVEG) möchte aufzeigen, dass die Geothermie – also die Nutzung von Erdwärme zur Gewinnung von Strom, Wärme und Kälteenergie – eine Chance bedeutet. Vor allem die Tiefengeothermie als grundlastfähige, fast emissionsfreie und erneuerbare Energie nimmt hier eine Schlüsselrolle ein. Denn Erdwärme ist ganzjährig rund um die Uhr konstant verfügbar. Etwa ein Viertel der hiesigen Wärme ließe sich mit Tiefengeothermie erzeugen – Potenzial, um zum Game-Changer für die deutsche Wärmewende zu werden. LOBENSTEIN hat das komplexe Thema akribisch recherchiert und daraus informativen SEO-Content erstellt, nachzulesen auf der Site des BVEG.
www.bveg.de/tiefengeothermie
www.bveg.de/wärmemarktdeutschland

Kunden gewinnen, mit Texten, die werben und verkaufen.

Wer Kunden generieren möchte, muss in der Online-Kommunikation überzeugen. Präsenz ist hierbei ein wesentlicher Faktor. Die Kommunikation von Unternehmen bleibt häufig unter dem Radar, etwa dann, wenn bei Corporate Blogs, News-Seiten oder Online-PR die Erscheinungsfrequenz zu niedrig ist. Aktualität, Häufigkeit und Textlängen müssen ein gewisses Maß erreichen, damit Unternehmen in der Fachöffentlichkeit wahrgenommen werden. Geht es um Texte, sind Firmen oft überfordert, eine angemessene Präsenz und Qualität zu erzeugen. Was tun? Beauftragen Sie einen freien Texter. So können Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren. LOBENSTEIN, SEO-Texter aus Hannover, erstellt für Sie Blogbeiträge, Landingpages, Content uvm.
www.openpr.de

Wenn Slogans schlanker werden, Teil II.

Prägnanz bei Slogans lässt sich steigern. So bestehen Slogans heute manchmal nur noch aus zwei Worten. Weniger Worte … genauso, wie es  der Slogan von Texter LOBENSTEIN auf den Punkt bringt:

!Weniger Worte – mehr Wirkung

Als 2-Wort-Slogan würde dieser nun lauten: „Worte wirken“. Warum der Trend zum „nimm 2″? Die Menschen haben weniger Zeit, rezipieren lieber kurze und plakative Infos … und nehmen so die Botschaft schneller  wahr. Wie bei einem Emojio oder Piktogramm. Gleichzeitig gewinnen weniger Worte an Bedeutung. Die reduzierten „Formeln“ stilisieren die Aussage zu einer Wahrheit hoch. Verknappt und vereinfacht auf das einzig Wahre, das Wesentliche … wobei weniger Worte zugleich Spielraum zur Interpretation und zu Umdeutungen bieten. Mut zur Allgemeinheit. Den hatte Volkswagen bereits vor Jahren, und reduzierte sich minimalistisch von „Volkswagen. Das Auto.“ auf „Volkswagen“. Sie benötigen einen Slogan? LOBENSTEIN bietet Ihnen Worte.

Daumen hoch. Gute Briefings, gute Texte!

Manchmal geht ein Textprojekt schief. Woran liegt das? Vielleicht an der fehlenden Absprache … denn ein Text kann nur so gut sein wie das Briefing dazu. Je aussagekräftiger und genauer ein Briefing, desto besser das Ergebnis.

Idealerweise enthält Ihr Briefing alle wichtigen Infos und Text-Anforderungen. Es definiert z.B. Textart und -umfang, Aufgabenstellung, Inhalte und Botschaften, Zielgruppen, Kommunikationsziel sowie die Tonalität. Ebenfalls sinnvoll: Angaben zu den Hintergründen Ihrer Maßnahme und Ihrer Wettbewerbssituation. Auch hält es Organisatorisches fest, um einen guten Workflow sicherzustellen (z.B. Vorgehensweise/Input- bzw. Textquellen, Bereitstellen von Vorlayouts, Vorgaben zum Text, Deadlines, Lieferformat). Damit Ihr Daumen hoch geht und Ihr Projekt zum Erfolg führt, empfiehlt LOBENSTEIN vorab eine Briefing-Checkliste zu erarbeiten. Vor allem bei größeren Projekten. Mehr Infos über Texter-Briefings finden Sie auch auf der Site des Texterverbandes.
www.texterverband.de

Blog-Texte für WINI Büromöbel.

Blogbeiträge sind ein probates Mittel, um die Marken-Bekanntheit zu steigern. Sie ergänzen nicht nur die Unternehmenskommunikation um zusätzliche Informationen, sondern sind geradezu prädestiniert, die Firma als Experte für zielgruppenrelevante Themen zu positionieren. Mit Blogbeiträgen lassen sich hohe Kompetenz und fachliche Tiefe belegen. Sie wirken repräsentativ und sind deutlich langlebiger als „temporäre“ Social Media Posts. Jedoch sollten die Beiträge von Textern erstellt werden, die das Handwerk beherrschen. LOBENSTEIN textet professionelle Blogbeiträge für Unternehmen – lesenswert und mehrwertorientiert. Zum Beispiel für die Büro-Planungs-Site „DAS MEIN BÜRO PRINZIP“ von WINI Büromöbel. Die Beiträge rund um New Work, Buchungssysteme oder die Arbeitswelt im Post-Corona sorgen für hohe Aufmerksamkeit in der Fachöffentlichkeit und stärken die Marke WINI.
www.das-mein-buero-prinzip.de

Mehr Reichweite: SEO-Texte für die B.I.P.

Sie ist eine „externe Personalabteilung“, die B.I.P. GmbH International Human Resources Consultants. Ob Arbeitsvertrag, Recruiting oder Gehaltsabrechnung: Die B.I.P. kümmert sich um nahezu alle HR-Themen von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Als klassische Personalberatung gestartet, ist die B.I.P. heute ein international gefragter, ganzheitlicher Personaldienstleister. Sie bietet Personalmanagement für deutsche, aber auch für internationale  Unternehmen, die deutschem Recht unterliegen.

Doch wie erfahren Betriebe davon, die HR-Unterstützung benötigen? Rauchzeichen & Flaschenpost helfen nicht weiter. Die Lösung: Suchmaschinenoptimierte Texte (SEO),  wie z.B. Blogbeiträge mit entsprechenden Keywords, eignen sich hervorragend, um bei Google, Bing u.a. Suchmaschinen zu ranken. Die B.I.P. hat deshalb SEO-Texter LOBENSTEIN beauftragt, regelmäßig Blogbeiträge für ihre Site zu erstellen.
www.bip-international.de

Heads, die reinhauen.

Pitches, Projekte, Provokationen – so lautet die Überschrift von LOBENSTEINs News-Seite. Bisher waren hier Provokationen rar. Das holt LOBENSTEIN nun nach: Bei Headlines, Claims & Co. entwickeln Texter häufig mehrere Varianten, um Kunden das Beste auswählen zu lassen. Doch manche entscheiden sich lieber für die zweite Wahl, also für die Standard-Version, anstatt für die erste und beste Kreation, die mehr Aufmerksamkeit garantiert. Also kein Wrestling beim Empfang im Schloss Bellevue … sondern nur braves Händeschütteln. So wandern die besten Heads in die Schublade. Hallo? Mehr Mut zu Quergedanke & Schrägtext, weniger Mainstream. Lassen Sie Ihre Kunden doch einfach mal mit den Augen rollen!

Blog für Automobilzulieferer, LOBENSTEIN erhält Zuschlag.

WITOL/WITTE ist ein Zulieferer, der weltweit die großen OEM der Automobilindustrie betreut. Dabei hat sich der Geschäftsbereich WITOL Automotive auf Toleranzausgleichselemente spezialisiert, während WITTE ein umfassendes Portfolio im Bereich Schließsysteme bietet. Um noch stärker als Experte wahrgenommen zu werden, will der Zulieferer seine externe Kommunikation an die Fachöffentlichkeit intensivieren. WITOL/WITTE sucht einen Profi-Texter, der Blogbeiträge in fachlicher Tiefe verfassen kann, z.B. über das Verkürzen der Produktionszeiten bei den OEM oder andere Zukunftsthemen der Automobil-Produktion. LOBENSTEIN, Texter aus Hannover, erhält den Zuschlag und übernimmt für W/W das Steuerrad.
www.witol.com

 

Wenn Slogans schlanker werden, Teil I.

Wussten Sie, dass das Wort Slogan aus dem Schottisch-Gälischen kommt und Schlacht- bzw. Clan-Sammelruf bedeutete? Heute werden Slogans in Werbung und Politik eingesetzt. Egal für welchen Zweck – es geht immer um treffende, einprägsame,  kurze Botschaften. Idealerweise sehr kurze … Bis vor kurzem gab`s noch viele 3-Wort-Botschaften wie: „Wir schaffen das“ (Merkel), „Du kannst mehr.“ (Saturn), „Macht einfach Spaß.“ (Apple iPad). Heute geht der Trend zum 2-Wort-Slogan: „Genau deins.“ (Ebay), „Mehr Netto.“ (Netto) oder „Wichtiges bewegt.“ (n-tv). Aus gutem Grund. Denn heute fokussieren sich Menschen, lesen selektiv, sie haben keine Zeit. Ob vor der Schlacht oder am Markt – es muss fix gehen. Benötigen Sie ein 2-Wort-Slogan? Oder einer 3er? 6 Richtige? Fragen Sie LOBENSTEIN, Texter und Ideenraffineur aus Hannover. LOBENSTEIN textet Slogans, Claims und Namen.

Energiegeladene SEO-Texte für den BVEG - frisch & leserfreundlich.

Der Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V. (BVEG) benötigt für seinen Web-Relaunch eine Frischzellenkur. Die neue Internetpräsenz soll moderner, leserfreundlicher und anschaulicher werden. Auch ein deutlich verbessertes Ranking auf Google, Bing & Co. steht ganz oben auf der Wunschliste. SEO-Texter LOBENSTEIN bewirbt sich und überzeugt. Er recherchiert sorgfältig die hochkomplexen Themen wie z.B. Methanemissionen, Fracking, grüner Wasserstoff oder Geothermie und bereitet diese anschaulich auf. LOBENSTEINs interessante und informative Texte mit Mehrwert ermöglichen den Lesern eine objektive Meinungsbildung .
Der BVEG ist ein Wirtschaftsverband mit ca. 90 Mitgliedsunternehmen und über 7.000 Mitarbeitern. Er vertritt die Interessen der Erdgas- und Erdölproduzenten sowie der Geoenergie-Wirtschaft in Deutschland. Sein Tätigkeitsumfeld reicht von der Wirtschafts- über die Umwelt- und Energie- bis hin zur Sozialpolitik.
www.bveg.de

Die Luft ist rein: SEO-Texte zum Aufatmen.

Die TA Luft (Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft) legt Grenzwerte für Immissionen und Emissionen von Schadstoffen fest. Sie regelt in Deutschland Genehmigungen, Änderungen und den Betrieb von Industrieanlagen. Ende 2021 sind mit der Novelle der TA Luft neue Anforderungen für Anlagenbetreiber in Kraft getreten. Auf sie kommen nun viele Verschärfungen zu. Betroffen sind über 50.000 genehmigungspflichtige Anlagen aller Branchen.
Welche Vorgaben sind zu beachten? Was müssen die Betreiber unternehmen? Der spezialisierte Industriedienstleister ERIKS unterstützt Betroffene mit Dichtigkeitsnachweis, Bauteilversuch, Montagen und TA Luft-konformen Produkten. Aber wie erfährt der Kunde davon? LOBENSTEIN erstellt für ERIKS umfassenden SEO-Content zur neuen TA Luft – mit sämtlichen Details und Änderungen. Alles andere als eine Luftnummer, denn SEO-Texter LOBENSTEIN sorgt dafür, dass Interessenten ERIKS schnell auf Google & Co. finden.
www.eriks.de

Newsletter-Texte für die EnergieGemeinschaft RheinMain.

Die EnergieGemeinschaft RheinMain (EGRM) ist ein Interessenverband aus Handwerksbetrieben, Innungen und Energieversorgern der Region Frankfurt-Hanau. Ihr Newsletter informiert die Mitglieder handwerkaffin über Trends und Themen rund um die Energietechnik. Im Agenturauftrag textet LOBENSTEIN die News, z.B. zu H2-ready, Smart City, Klimaschutz. Knackig, zackig, auf den Punkt. Die EGRM fördert die Kooperation zwischen Handwerksbetrieben und Versorgern der Region. Sie unterstützt, informiert, schult (…) ihre Mitglieder aus dem Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk, dem Schornsteinfegerhandwerk sowie der Elektro- und Informationstechnik. Zum Kompetenzverbund zählen auch die Innungen, die Stadtwerke Hanau und die Mainova AG, die rund 700.000 Haushalte in Frankfurt und Umgebung täglich mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser versorgt.
www.energiegemeinschaft-rheinmain.de

SEO-Texte für Deutschlands Nr. 1 der Gebäudereinigung.

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe sucht einen Texter, der Content nach ihrer neuen Corporate Language erstellt – natürlich SEO. Die Ansprache soll aktiver, moderner, sympathischer werden. LOBENSTEIN erhält den Zuschlag. Ob Technisches Gebäudemanagement, Facility Management oder Reinraumreinigung – mit Ehrgeiz und Leidenschaft bearbeitet SEO-Texter LOBENSTEIN die Kernthemen … und verleiht so der Internetpräsenz des Multi-Service-Dienstleisters ein frisches, mutiges Wording. Piepenbrock zählt mit über 27.000 Mitarbeitern und 800 Standorten zu den größten Handwerks-Unternehmen Deutschlands. Zudem ist Piepenbrock im Segment Gebäudereinigung seit Jahren Marktführer und gehört zu den Top Ten der führenden Facility-Dienstleister (Lünendonk®-Liste 2021).
www.piepenbrock.de

LOBENSTEIN punktet: Auftrag für Wasserstoff Landingpage.

Wasserstoff ist für die Energiewende der Schlüssel-Rohstoff. Auf weite Sicht kann er fossile Energieträger sowie Brennstoffe ablösen und so zum Energieträger der Zukunft werden. Doch dafür müssen die Weichen gestellt werden, z.B. die Infrastruktur. Die PREUSS Gruppe zählt zu den führenden Anbietern im erdverlegten Rohrleitungsbau, im Industrierohr-Leitungsbau, bei der Sanierung von Ver-/Entsorgungsleitungen sowie im Pipelines-Service. Gebündelte Infrastruktur-Kompetenz bietet PREUSS auch im Segement Wasserstoff – nur wissen das viele Entscheider nicht. Die Lösung: eine Landingpage. Auf der Suche nach einem erfahrenen SEO-Texter für Energie und neue Technologien ist LOBENSTEIN die erste Wahl. Er erhält den Auftrag für die spezialisierte Wasserstoff Landingpage des Unternehmens und entwickelt Konzeption & Text.
www.preuss-gruppe.de

Webtexte für Hautarzt-Praxis: zielfokussiert und patientennah.

Websitetexte für Hautärzte, Texter Lobenstein, HannoverÄrzte müssen sich nur selten auf Patientenakquise begeben. Insbesondere, wenn sie langjährig erfahren und in ihrem Bereich etabliert sind – wie etwa die „Hautärzte am Bach“ in Bielefeld. Die dermatologische Gemeinschaftspraxis hat ein anderes Problem: Ihr Webauftritt ist über 15 Jahre alt und kaum patientenorientiert. Das Image muss „poliert“ werden – mit einem Web-Relaunch, der sich klar an der Zielgruppe orientiert! Mit Einfühlungsvermögen, Sensibilität und Akribie erstellt SEO-Texter LOBENSTEIN den Content. Er ordnet und fokussiert die Inhalte neu, arbeitet die Schwerpunkte der Praxis heraus. So entsteht eine frische, patientenfreundliche und gut strukturierte Webpräsenz.
www.hautaerzte-am-bach.de

SEO-Content für Nano-Start-up.

Die GS-Bavaria ist ein Technologie-Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, nanoskalige Hochleistungswerkstoffe und funktionale Additive zu produzieren. GS ist weltweit das erste Unternehmen, das nanoskalige Hartmetallpulver im industriellen Maßstab herstellt. Im Agenturauftrag entwickelt SEO-Texter LOBENSTEIN zahlreiche Blogbeiträge für das Start-up-Unternehmen. Fundiert recherchiert und gut strukturiert, sorgen seine Blogtexte für lesenswerten, locker aufbereiteten Content mit echtem Mehrwert. Unter SEO-Kriterien, also Aspekten der Suchmaschinenoptimierung, erzielt die Website bei Suchanfragen mit den relevanten Keywords erstklassige Rankings.
www.gs-bavaria.com

Tiefbauen statt Hochstapeln: augenzwinkerndes Wording für Web-Relaunch.

„Wir sind Frühaufsteher … Ärmelhochkrempler … Erdflüsterer … “, mit seiner ideenreichen Wortcollage auf der Startseite setzt SEO-Texter LOBENSTEIN die Kundenanforderungen exzellent um. Der Web-Relaunch des Tiefbau-Unternehmens Stohlmann soll jünger, moderner, sympathischer werden als die in die Jahre gekommene Site. Kreativ und fantasievoll umrundet LOBENSTEIN die Marke Stohlmann und was diese ausmacht. Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf, Stohlmann als Arbeitgeber zu präsentieren, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Mit lockerem, hemdsärmeligem Wording und leichtem Augenzwinkern sammelt LOBENSTEIN Sympathiepunkte für den Tiefbauer. Das Resultat: ein frischer Relaunch. Konzeption & Text: LOBENSTEIN.
www.tiefbau-stohlmann.de

Gute Texte und ihr Preis – Herr Lobenstein, was benötigen Sie für ein Angebot?

Sie wünschen für Ihren Text ein Angebot? Gern. Doch LOBENSTEIN führt keine Preisliste. Der Grund: Gute Texte kommen nicht von der Stange, sondern werden nach kundenindividuellen Anforderungen erstellt. Ihr Honorar richtet sich daher nach den benötigten Einzelleistungen, nach Textumfang, Organisationsaufwand, Kreation uvm.

„Herr Lobenstein, was benötigen Sie für ein Angebot?“, lautet eine häufige Frage. Eine Rolle spielt u.a. die Recherche, d.h. wie kommt LOBENSTEIN an die Informationen (z.B. per Telefon-Interview, E-Mail-Fragebogen, Internetrecherche o.ä.). Auch die Textlänge ist wichtig. Hier senden Sie LOBENSTEIN z.B. einen Mustertext mit vergleichbarem Umfang, eine Circa-Angabe in Zeichen mit Leerzeichen oder ein Vorlayout mit Blindtext. Weitere Faktoren: Anzahl der Korrekturschleifen, SEO-Anforderungen (z.B. Keywordanzahl, Keyworddichte), Deadline u.a. Sinnvoll ist ein Briefing – geben Sie LOBENSTEIN einfach etwas Futter zu Ihrem Textvorhaben, und er schickt Ihnen ein Angebot.

Alles ringsherum ausblenden: WINEA FLEX UP - Produktbroschüre für einen "Schutzschirm".

Texter_Lobenstein_ProduktbroschuereWie kann man sich ungestört auf seine Arbeit konzentrieren? Ob Büro, Coworking Space oder Homeoffice – immer häufiger kommt es zu unbeabsichtigten Störungen durch Arbeitsplatznachbarn oder Familienmitglieder. Etwa wenn diese umhergehen, herüberschauen oder im Video-Meeting sind. WINI hat etwas dagegen: WINEA FLEX UP. Die neuentwickelte Abschirmwand von WINI Büromöbel bietet einen einfachen, flexiblen Sichtschutz für mehr Privatsphäre am Arbeitsplatz. Die Neuheit soll zur Markteinführung professionell beworben werden. Texter LOBENSTEIN testet und textet für das Paneel – mit 100 Prozent Konzentration und  konsequent nach der Corporate Language. Das Resultat ist eine informative, überzeugende Produktbroschüre. 12 Seiten.  WINI fertigt ergonomische Büromöbel-Systeme mit hohem Design-Anspruch. Seit über 100 Jahren im Business, zählt WINI Büromöbel zu den Top 10 der deutschen Büroausstatter.
www.wini.de

Premiere für Imagebroschüre – profund und überzeugend.

Imagebroschuere_Texter_LobensteinPETROFER ist ein international anerkannter Spezialist für Industriechemikalien und führender Hersteller von Schmierstoffen, Spezialflüssigkeiten und Prozessmedien. Das Sortiment umfasst rund 600 formulierte Premium-Produkte, die weltweit in über 70 Ländern vermarktet werden. Der Global Player strebt an, sich als Prozesslieferant entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu positionieren. Dazu beitragen soll u.a. die erste Imagebroschüre des Unternehmens. LOBENSTEIN ist mit dabei … die Chemie stimmt. Schließlich hat Texter LOBENSTEIN aus Hannover bereits SEO-Content, Flyer, Anschreiben, Social Media Posts u.a. für PETROFER erstellt. In guter Zusammenarbeit entsteht ein profundes, überzeugendes Werk: text- und druckfrisch. Zunächst erscheint die englische Version: ABOUT US. We listen. We develop. We deliver. 20 Seiten stark.
www.petrofer.de

Feinschliff für Texte - Rohdiamanten zu Brillanten machen.

Textoptimierung Feinschliff von TextenSo manch einem Text merkt man an: hier fehlt ein Feinschliff. Er hat Ecken, Kanten … ist einfach nicht rund. Manchmal liegt es daran, dass jemand den Text erstellt hat, der darin nicht geübt ist. Oder es haben zu viele andere daran mitgewirkt. Die Ursachen sind vielfältig. Häufig jedoch soll der Text als Türöffner fungieren, z.B. von einem Produkt überzeugen und zum Kauf anregen. Gelingt dies mit einem mäßigen Text? Wohl kaum. Eine Textüberarbeitung ist (fast) immer gut, z.B. wenn Sie sich unsicher sind, Sie (oder andere) mit dem Ergebnis unzufrieden sind oder das Optimum nicht erreicht scheint. Fragen Sie einen Profi, der sich mit den Top Ten der Textoptimierung auskennt. Texter LOBENSTEIN kümmert sich um den Feinschliff Ihrer Textdiamanten.

Die 10 besten Tipps für einen erfolgreichen Blog.

Blogtexter_Lobenstein_Hannover„Die 10 besten Tipps, wie Sie perfekte Texte für Ihren Blog erstellen“ – so oder so ähnlich lauten dazu viele Google-Einträge. Seriöse, professionelle Blogs im Businessbereich – das Know-how dazu hat Texter LOBENSTEIN, veräußert sein „Berufskapital“ hier aber natürlich nicht. Denn zielgruppenorientierte Blogtexte für Unternehmen sollten grundsätzlich von erfahrenen SEO-Textern geschrieben werden … und nicht von Sachbearbeitern, Büroassistenten oder Marketingbeauftragten. Blogbeiträge werden auch nicht nach irgend einem Rezept „zusammengerührt“, sondern nach handwerklichen Kriterien aufgebaut. Ob Energieversorger, Food oder Industrie: LOBENSTEIN hat bereits für Unternehmen unterschiedlicher Branchen Blogtexte erstellt. Warum fragen Sie ihn nicht auch danach?!

LOBENSTEIN lässt Kliniken auf Patientenportale abfliegen.

Landingpage_Texter_Lobenstein_HannoverDas Krankenhauszukunftsgesetz KHZG soll die Modernisierung mit Blick auf die stationäre Notfallversorgung und die Digitalisierung der Kliniken in Deutschland vorantreiben. Das Ziel: die Patientenversorgung verbessern. Ein Investitionsprogramm von 4,3 Milliarden Euro steht dafür bereit. Krankenhäuser können nun digital durchstarten und sich ihre Investitionskosten förderfähiger Leistungen erstatten lassen. Das Technologieunternehmen Ondamedia bietet mit seiner Gesundheitsplattform MEDIX CARE innovative, KHZG-förderfähige Lösungen – diese gilt es schlagkräftig zu bewerben. SEO-Texter  LOBENSTEIN steigt in die Materie ein und erstellt für Ondamedia die suchmaschinenoptimierte Landingpage zum KHZG.
www.medix-care.com

Fundraising gegen Kinderarmut in Deutschland.

Fundraising_Texter_Mailings_LobensteinIn Deutschland leben fast 2,7 Millionen Kinder in Armut – Tendenz steigend. Die Corona-Krise hat die Lage noch verschärft. Was tun? Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit Jahrzehnten für die Überwindung der Kinderarmut, die Einhaltung der Kinderrechte und mehr Bildungsgerechtigkeit ein. Seine Nothilfefonds sind komplett spendenfinanziert und geben benachteiligten Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft. Um hierfür Mittel zu beschaffen, gilt strategisches Fundraising als unerlässlich. Texter LOBENSTEIN ist mit dabei. Im Agenturauftrag entwickelt er für unterschiedliche Fundraising-Mailings des Deutschen Kinderhilfswerks Konzept & Text.
www.dkhw.de

 

Landingpages – Produkte an den Kunden bringen.

Texter_Landingpage_Lobenstein_HannoverAuf Landingpages gelangen Menschen, die gezielt nach etwas suchen. Deshalb unterscheiden sich Landingpages von normalen Sites, denn sie sind inhaltlich fokussiert und sollen den Leser zu einer bestimmten Handlung bewegen, z.B. zum Bestellen eines Produkts. Ihr Ziel ist Conversion – aus Interessenten sollen Kunden werden. SEO-Texte von Landingpages müssen daher kurz, verständlich und überzeugend sein. Mit Kundennutzen, Argumenten, Call-to-Action und von hoher Glaubwürdigkeit. Gute Landingpages machen neugierig. Sie haben die Zielgruppe genau im Blick und holen diese bei ihren Bedürfnissen ab. Schließlich entscheidet der Interessent in Sekunden, ob er bleibt oder weitergoogelt. Möchten Sie Ihr Produkt an den Mann bringen? Fragen Sie LOBENSTEIN, denn clever getextete, suchmaschinenoptimierte Landingpages sorgen dafür, dass der Leser landet … und klickt. Per Flaschenpost oder E-Mail: info@lobenstein-text.de

4 unschlagbare Gründe für eNewsletter.

Newsletter_texteneNews gelten im Kommunikationsmix als „Wunderwaffe“. Warum? Ganz einfach: E-Mail-Newsletter …

 

1. … lassen sich automatisiert und effizient in großer Reichweite versenden, zu relativ geringen Kosten
2. … sind flexibel an aktuelle Situationen anpassbar, erreichen die Zielgruppe mit Infos, die up to date sind
3. … kann man mit Links verknüpfen: direkte, schnelle Klicks auf Landingpages, Online-Shops
4. … sind eines der erfolgreichsten Marketinginstrumente und in Echtzeit messbar (Öffnungs-, Klick-, Konversationsraten), viel Traffic für die eigene Website

Ihre Mitbewerber machen vor, wie es geht. Geben auch Sie Gas. LOBENSTEIN unterstützt Sie im Text – versprochen!

Support für die Mitarbeiterzeitschrift BORBET.

Es ist immer gut, die Mitarbeiter ins Boot zu holen. Ob aus Imagegründen, zur Bindung der Fachkräfte oder um die Belegschaft zu motivieren: Mitarbeiterzeitschriften sorgen für mehr Transparenz und sind Bestandteil einer guten Unternehmenspolitik. Das hat sich auch BORBET auf die Fahnen geschrieben und sucht einen kompetenten Texter. Hier kommt LOBENSTEIN ins Spiel. Vormals agenturinterner Cheftexter für das Mitarbeitermagazin eines großen Maschinen- und Anlagenbau-Konzerns, unterstützt er mit Text und Tat den Automobil-Zulieferer bei seiner Hauszeitschrift BORBET aktuell.

Die BORBET Gruppe designt, entwickelt und produziert Leichtmetallräder für die internationale Automobilindustrie. Als führender Hersteller weltweit fertigt das Familienunternehmen mit über 4.000 Mitarbeitern Qualitätsprodukte „made in Germany“ an sechs deutschen Standorten.
www.borbet.de

Corporate Blog: clevere Form der Unternehmenskommunikation.

Corporate Blog, Texter LobensteinEr besitzt enormes Potenzial: der Corporate Blog. Während herkömmliche Blogs von Privatleuten geschrieben werden, stellt ein Corporate Blog einen unternehmenseigenen Blog dar – mit ungeahnten Möglichkeiten. Im Unterschied zur herkömmlichen Firmen-Website lässt ein Corporate Blog als öffentlich einsehbares „Log- und Tagebuch“ eine persönliche, vertraute Ansprache zu. Das Unternehmen präsentiert sich von seiner menschlichen Seite und kann unkompliziert Kontakt mit Kunden oder speziellen Zielgruppen aufnehmen.

Handelt es sich bei dem Blogger um einen Mitarbeiter, lässt sich „quasi privat“ und ohne Eigenlob von guten Taten berichten. Auch kann ausgetestet werden, welche Themen in der Fachöffentlichkeit gut ankommen und welche nicht – ganz ohne Risiko. Seriosität und Integrität des Unternehmens bleiben unangetastet. Ein Corporate Blog eignet sich ideal, um sich in bestimmten Bereichen als Experte zu positionieren. Plaudern auch Sie aus dem Nähkästchen, über Ihre Produkte, Ihr soziales Engagement, Initiativen … damit Ihr Unternehmen besser wahrgenommen wird. Geht nicht, gibts nicht – denn Blog-Texter LOBENSTEIN unterstützt Sie dabei. Jetzt Kontakt aufnehmen: info@lobenstein-text.de
www.lobenstein-text.de

Hochschule Fresenius – Texte für die Corona-Kampagne.

Kampagne_Hochschule_Fresenius_Texter_LobensteinCorona-Falle: Unternehmen müssen aufpassen nicht den Eindruck zu erwecken, die Krise für Marketing-Zwecke zu nutzen. Werben zu Corona-Zeiten ohne negativ aufzufallen – wie funktioniert das? Die Hochschule Fresenius für Wirtschaft & Medien (Köln) startet eine Kampagne, um Studienbewerber auch in dieser schwierigen Zeit für sich zu gewinnen. Für ihre Website sowie Social Media-Kanäle beauftragt sie Texter LOBENSTEIN mit dem Erstellen von Headlines. Die 4. Phase der Kampagne soll Studieninteressierte zur Bewerbung motivieren – im Fokus: persönliche Veränderung und Weiterentwicklung. Mit Empathie und feinem Sprachgefühl entwickelt LOBENSTEIN starke Heads: locker, sympathisch, emotional.
www.hs-fresenius.de

Blogbeiträge für den Softwareentwickler AutoDo!

Das Software-Unternehmen AutoDo! hat sich auf Applikationen für den Fahrzeughandel spezialisiert. Mit Stand-Alone-Programmen und hilfreichen Add-Ons unterstützt es Autohändler, Autohausketten sowie namhafte Hersteller bei der digitalisierten Fahrzeugverwaltung und Online-Vermarktung. Auch individuelle Sonderprogrammierungen zählen zum Portfolio. AutoDo! möchte einen Corporate Blog starten und sucht hierfür einen Profi-Texter. LOBENSTEIN erhält den Zuschlag – und schreibt frisch & locker Blogbeiträge, um das Unternehmen und seine Software-Lösungen bekannter zu machen.
www.autodo.de

Neu: Jetzt Corona-Ratenzahlungen oder Corona-Rabatte nutzen.

CoronaDurch Corona müssen viele Unternehmen drastische Umsatzeinbußen hinnehmen, zugleich sind Dienstleistungen und Angebote gecancelt oder nur eingeschränkt möglich. LOBENSTEIN ist weiterhin für Sie da. Mit Leidenschaft, Kreativität und Optimismus. Gerade in Krisenzeiten macht es Sinn, in Marketing & Werbung zu investieren. Passen Sie Ihre Angebote der veränderten Situation an. Kommunizieren Sie Ihre Angebote (z.B. durch Newsletter oder Blogbeiträge), Texter LOBENSTEIN unterstützt Sie dabei!

Bei größeren Textaufträgen sind Ratenzahlungen oder Rabatte möglich. Anfragen unter Stichwort WERBUNG FORCIEREN an info@lobenstein-text.de

ENERGIEVOLL - Blogartikel für badenova.

Solarenergie_Photovoltaik_Blogbeitrag_Texter_Lobenstein_Hannoverbadenova ist ein innovativer Energie- und Umweltdienstleister, der mit individuellen Produkten und Dienstleistungen einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Mit seinem neuen Blog ENERGIEVOLL bietet Südbadens größter Energieversorger ökologisch Interessierten spannendes Expertenwissen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologien. Im Agenturauftrag entwickelt LOBENSTEIN für badenova nutzenorientierte, suchmaschinenoptimierte Blogbeiträge zu Themen wie Photovoltaik, Ökostrom für Rulantica, Balkonsolaranlagen, Stromspeicher oder Windkraft. Dank Content Unique und SEO erzielt badenova mit seinem Blog eine größere Reichweite und erhöht die Kundenbindung.
www.badenova.de

Gelebte Nachhaltigkeit – CSR-Texte für PETROFER.

Internettexter_LobensteinZu Zeiten von Klimawandel und Globalisierung gewinnt Corporate Citizenship (CC) als Strategie der Corporate Social Responsibility (CSR) zunehmend an Bedeutung. PETROFER, einer der führenden Hersteller technischer Spezialchemie für die Prozessindustrie, hat sich CSR auf die Fahnen geschrieben. Das Unternehmen unterstützt zahlreiche  inter-/nationale Nachhaltigkeits-Projekte, engagiert sich für soziale Gerechtigkeit, Natur- sowie Umweltschutz. LOBENSTEIN erhält von PETROFER den Auftrag, die Bienenschutzprojekte und Hope School-Initiativen auf der Internetseite des Unternehmens vorzustellen. Gelebte Nachhaltigkeit, über Grenzen hinweg – nachzulesen auf der PETROFER Homepage.
www.petrofer.de

LOBENSTEIN bringt die Kommunikation ins Rollen.

Rollladen_Texter_LobensteinGROWE/ROLTEX entwickelt und fertigt rund um den Sonnen-, Sicht-, Wärme-, Wetter- und Schallschutz. Als einer der größten Konfektionäre der Branche gehört die Growe-Gruppe deutschlandweit zu den führenden Anbietern von Rollladenprofilen, Aufsatz-/Vorbauelementen, Neubaukästen, Rolltoren, Insektenschutzgittern, Antriebssystemen und Zubehör. LOBENSTEIN, Werbe- und PR-Texter, begleitet die Growe-Gruppe umfassend in der Kommunikation zur FENSTERBAU FRONTALE 2020 – Die Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden. Im Agenturauftrag erstellt er Factsheets, Pressemitteilungen, Prospekttexte, redaktionelle Fachbeiträge und liefert zusätzlich Ideen für Anzeigen.
www.rolladen-growe.de

Blendende Ideen: Kreativ-Stammtisch für Designer, Fotografen, Texter ...

Kreativ-Stammtisch_von_Texter_LobensteinDesigner,  Fotografen, Texter […] aufgepasst: LOBENSTEIN veranstaltet erneut den Kreativ-Stammtisch Hannover. Das aus dem Textertreffen hervorgegangene Veranstaltungsformat bietet Kreativen die Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, sich interdisziplinär auszutauschen, Projekte vorzustellen und Kooperationen zu starten. Eingeladen sind Aktive aus den Bereichen Kreation/Werbung/Marketing, z.B. Texter, Blogger, AD, Grafik-Designer, Mediendesigner, Multimedia-Schaffende, Fotografen, Videofilmer, Social Media-Experten und andere kreative Köpfe mit blendenden Ideen.

Kreativ-Stammtisch am Dienstag, 25. Februar, 19.00 Uhr, Restaurant – Cafe – Bar ZWISCHENZEIT in Hannover.

Jetzt anmelden, per Mail an info@lobenstein-text.de

Text-Support für Industriezulieferer.

Industrie_Texter_LobensteinDer Multi-Produkt-Spezialist ERIKS bietet ein breites Sortiment an Maschinenbauelementen und technischen Dienstleistungen für die Industrie. Er ist mit rd. 7.500 Mitarbeitern in ca. 21 Ländern vertreten. ERIKS zählt zu den führenden Industriedienstleistern und unterstützt weltweit Kunden bei der Herstellung von OEM-Teilen, der Wartung, Reparatur sowie Instandhaltung. Seit Jahren leistet Technik-Texter LOBENSTEIN Wort-Support für die ERIKS Deutschland. Nahezu auf Zuruf liefert er informative Handouts für die interne Kommunikation, Fachartikel, Mailings, Newsletter-Beiträge, Pressemitteilungen sowie Internettexte.
www.eriks.de

 

Hochleistungstexte – klar, kurz und prägnant.

Produkttexte für Websites, Text: LOBENSTEIN, Texter aus HannoverSie erfüllen sämtliche Anforderungen der Prozessindustrie: die Hochleistungsgebläse und Kompressoren von PILLER. Als kundenspezifische Lösungen entwickelt, leisten die Spitzenprodukte unverzichtbare Dienste in Raffinerien, chemischen Anlagen, Industrieöfen und Kraftwerken. Die Piller Blowers & Compressors GmbH möchte auf ihrer Website Kunden einen schnellen Überblick ermöglichen, welche Produktsegmente sie anbietet. Hierfür sucht sie einen Technik-Texter … und findet LOBENSTEIN. Für die erklärungsbedürftigen Industrieprodukte entwickelt der Texter aus Hannover kurze, prägnante Teaser – Hochleistungstexte für schnell und selektiv lesende Interessenten. LOBENSTEIN hat für PILLER bereits Image- und Produktbroschüren, Pressemitteilungen, Messetexte und diverse Internettexte erstellt.
www.piller.de

eNews – eINZIGARTIG.

Newsletter_Texter_LOBENSTEINElektronische Newsletter zählen zu den erfolgreichsten Marketinginstrumenten. Die Entwicklung eines Newsletters sollte man Profis überlassen. Nicht nur bei Konzeption und Gestaltung, sondern auch, um qualitative Texte zu präsentieren. Neben Layout und Fotos entscheiden Editorial, Headlines und Statements mit, ob der Leser weiterliest. Stil sowie einzigartig für den Newsletter entwickelte Textinhalte (Unique Content, d.h. Text, der so in noch keinem anderen Medium publiziert wurde) gehören zu den Merkmalen professioneller Newsletter. LOBENSTEIN, Texter aus Hannover, erstellt seit Jahren Texte für eNews. Kontakten Sie LOBENSTEIN!

Gut gewürzt & leicht verdaulich: eNewsletter.

E-Mail NewsletterGut gemachte eNews lassen sich einfach abmelden. Sie bombardieren, penetrieren und nerven nicht – sonst droht Imageverlust. E-Mail Marketing folgt einem sinnstiftenden Konzept, bringt der Zielgruppe Nutzen. eNews dienen u.a. der verkaufsfördernden Information über Produkte, verbesserte Verfahren, Neuentwicklungen … und transportieren geschickt Produktvorteile. Professionell getextet und „gut gewürzt“ unterhalten sie mit Mehrwert, z.B. mit neuesten Brancheninfos. Dennoch bleiben sie in Umfang und Aussendung lesefreundlich – „leicht verdaulich“. Setzen auch Sie auf eNews – ein seriöses, effektives Instrument der Kundenbindung, mit Texten von LOBENSTEIN.

SEO-Content für die DHU: besser ranken!

Lobenstein Texter SEO-Texte Gesundheit MedizinDie Deutsche Homöopathie-Union (DHU) ist der größte Hersteller homöopathischer Arzneimittel in Deutschland. Weltweit gehört sie zu den drei ganz Großen im Homöopathie-Segment. Die DHU möchte besser gefunden werden, mehr Interessenten erreichen, um über Heuschnupfenmittel zu informieren. Umfangreicher Content der DHU-Site muss deshalb suchmaschinenoptimiert werden. LOBENSTEIN, SEO-Texter aus Hannover, übernimmt. Im Agenturauftrag jongliert und betextet er mithilfe eines
SEO-Online-Tools zahlreiche Themen rund um Heuschnupfen, Allergien, Homöopathie, Medikamente, Wirkstoffe uvm. Jetzt sorgen hohe Content-Scores und Keyword-Abdeckungen auf der DHU-Site für bessere Sichtbarkeit, mehr Relevanz und Nutzeraktivität.
www.heuschnupfenmittel-dhu.de

Kreativ-Stammtisch für Texter und andere helle Birnen.

Designer, AD, Fotografen, Multimedianten […] aufgepasst: LOBENSTEIN lädt erneut zum Kreativ-Stammtisch ein. Die einst als Textertreffen gestartete Runde entwickelt sich immer mehr zum offenen Kreativ-Meeting. Dieses bietet Gelegenheit, um Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu vorzustellen, Gedanken zu drehen, Kooperationen zu schmieden und über eigene Tellerränder hinauszulecken. Im Klartext: Eingeladen sind alle professionell Aktiven rund um Werbung & Kreation: Texter (fest & frei), Autoren, Blogger, Redakteure, AD, Grafik-Designer, Mediendesigner, Multimedia-Schaffende, Illustratoren, Fotografen, Videofilmer, Social Media-Experten, Marketing-Profis (…) und andere helle Kreativbirnen. Vielleicht gibt es sogar Optionen einer Zusammenarbeit. Der Stammtisch bringt weiter. Und zusammen.

Kreativ-Stammtisch am 26. März 2019, 19.00 Uhr, Restaurant – Cafe – Bar ZWISCHENZEIT in Hannover.

Jetzt anmelden, per Mail an info@lobenstein-text.de

Landingpage für InsurTech-Start-up: Punktlandung.

Alteos Landingpage, Texter LOBENSTEIN, HannoverDie Versicherungsbranche moderner machen, Versicherungsabläufe digitalisieren und automatisieren – das sind die Anliegen der Alteos GmbH. Das InsurTech-Startup, das technologische Innovation und Versicherungskompetenz vereint, hält für Unternehmer ein interessantes Angebot bereit: Mit nur wenigen Klicks lassen sich passgenaue Versicherungslösungen schnell und einfach in Apps, Webseiten oder Online-Shops einbinden. Einfach stark. Für eine starke Leistung bedarf es starker Worte. In Form einer Landingpage, die erfolgreich Leads generiert. Im Agenturauftrag erstellt LOBENSTEIN die Texte. Hinter Alteos steht einer der größten Versicherer der Welt: die AXA.
www.alteos.com

Höhere Akzeptanz von Print-Mailings.

Print-Mailings werden häufig eher gelesen als digitalen Newsletter.Viele Unternehmen favorisieren das Online-Marketing – von der Website über Displaywerbung, Suchmaschinenmarketing (SEM), Content bis hin zum E-Mail-Marketing. Neuerdings setzen KMU jedoch wieder vermehrt auf klassische Printmedien. Der Grund: E-Mail-Marketing wird bisweilen kaum mehr wahrgenommen, die Werbe-Mails gehen in der täglichen Flut unter, werden durch Spamfilter aussortiert oder reflexartig weggeklickt. Gut gestaltete Print-Mailings stoßen hingegen auf hohe Aufmerksamkeit – dank vieler Vorteile eine sinnvolle Alternative. Sie weisen kaum Streuverluste auf, sind persönlich, überzeugen durch Seriosität, Wertigkeit und Haptik. Dabei gilt es, nichts dem
Zufall zu überlassen, sondern bei Gestaltung, Fotos, Text und Distribution (…) professionelle Partner zu beauftragen. Sie benötigen Anschreiben oder Mailings? Fragen Sie LOBENSTEIN!

Neue Backpacker-Blogtexte aus Sulawesi, Teil II.

Blogtexte über Reisen, Texter: Lobenstein, Hannover.Rund 12.000 km von Hannover entfernt: Texter LOBENSTEIN erkundet Nord-Sulawesi, Indonesien. Beeindruckende Landschaften. Aufregende Begegnungen an Land & unter Wasser. Paradiesische Strände. Immer im Gepäck: Notizbuch, Stift und Kamera. Noch rechtzeitig vor einer drohenden „Verjährung“ hat LOBENSTEIN weitere Reiseeindrücke festgehalten und Indojunkie „vermacht“: Halbinsel Pulisan – Filmstrände, Flammenbäume & Flügelrossfische. Indojunkie ist der Nischenblog zu den Themen Reisen/Backpacking, Leben, Arbeiten, Tauchen, Surfen und Yoga in Indonesien.
www.indojunkie.com

Nachtschichten für 100% Ökostrom: die VERWAY Clean Energy Broschüre.

Informationsbroschüren VERWAY AG, Texter: LOBENSTEIN, Hannover.Die VERWAY AG, Hauptsitz Rotkreuz/Schweiz, ist ein Vertriebsunternehmen. Als einer der modernsten Multichannel-Händler Europas verschafft es Zugang zum Direktvertrieb Network-Marketing, zu E-Commerce, Teleshopping und Social Media. Der Name VERWAY steht zugleich für die neue, internationale Premium Lifestyle-Marke – für moderne, luxuriöse und trendbewusste Produkte in den Bereichen Beauty/Wellness, Health und Home Living.
Anlässlich der Vertriebspartner-Versammlung mit über 2.000 Teilnehmern benötigt VERWAY dringend Informationsmaterial und Argumentationshilfen. LOBENSTEIN übernimmt. Und liefert termingetreu vier Broschüren zu den neuesten Produkten und Dienstleistungen der VERWAY AG – u.a. zu VERWAY Clean Energy: 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen.
www.verway-vertrieb.com

Web-Relaunch Paritätischer: Leistungen besser verkaufen.

Internetrelaunch Paritätischer NiedersachsenDer Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. sucht für seinen Web-Relaunch einen versierten Texter mit Marketingaffinität. Und findet: LOBENSTEIN. Für den umfangreichen Internetauftritt entwickelt der Werbetexter zielgruppenspezifischen Content mit Marketingansprache. LOBENSTEIN erstellt für den Paritätischen zahlreiche Texte, u.a. zur Verbands-Organisation, zu den Fachbereichen und den Paritätischen Diensten. Der Relaunch fokussiert die Vorteile einer Mitgliedschaft beim Paritätischen und holt die Interessenten (z.B. soziale Vereine, Arbeitskreise, Einrichtungen) bei ihren Bedarfen ab. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. zählt zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und vertritt aktuell rd. 850 Mitgliedsorganisationen.
www.paritaetischer.de

Von Storytelling, Pony-Mobbing und Problemlösung mit Happyend.

Storytelling, Texte die Geschichten erzählen, Texte von Lobenstein, HannoverWas macht Storytelling für Werbung & Marketing so interessant? Es ist die Methode des Geschichtenerzählens mit Identifikationsmoment. Häufig steckt der Protagonist, mit dem sich der Leser identifizieren soll, in einer außergewöhnlichen Situation, in einer Angelegenheit, die den Leser neugierig macht … und die Emotionen freisetzt. Die kurze, prägnante Story enthält eine Dramaturgie inklusive Lösungsweg.

Das Besondere jedoch ist, dass sie die Inhalte, Mehrwerte oder Produktvorteile nicht mit dem Holzhammer vermittelt. Das Indirekte ist der springende Punkt: Storytelling löst Bilder und persönliche Assoziationen im Leser aus – Kopfkino! Auf diese Art und Weise kommt „die Nachricht“ beim Empfänger an, es macht klick im Kopf. Durch Storytelling bleiben Botschaften nachhaltig hängen. In dem Amazon-Clip, bei dem alle Pferde vor dem Pony davonrennen („Mobbing auf der Weide“) schießen jedem übertragbare Situationen durch den Kopf. Die überraschende Wende, die zugleich den Werbeinhalt als Problemlösung transportiert, ist das Happyend per Pony-Klappe. Alles wird gut, für alles gibt es eine Lösung – dank Amazon. Manchmal führen die kleinen Geschichten hinter dem Produkt besser zum Ziel …

Magalog – außergewöhnliche Wege gehen.

Magalog_eine_gute_Option_zu_Kundenbindung_und_MarkenbildungMagalog. Schon mal gehört? Der clevere Mix aus Katalog & Magazin ist die ideale Lösung, um in der Produktpräsentation außergewöhnliche Wege zu gehen. Wozu ein neues Print-Medium? Print hat immer noch Bedeutung – und ein Magalog-Konzept bietet einzigartige Vorteile. Ein Magalog, der mit starken Heads wie ein käufliches Magazin anmutet, findet Beachtung. Cover und qualitatives Papier ermöglichen haptisches Erleben, stehen für Wertigkeit und Wertschätzung. Innen sorgen redaktionelle Specials für Emotionen und Unterhaltung. Weitere Infos zu Produkten, Entwicklung, Herstellung, Anwendung oder Branche geben Lesern hohen Mehrwert. Gerade bei Marken- oder Premium-Produkten trägt ein Magalog dazu bei, Qualitäts-Aspekte zu untermauern.

Damit ist ein Magalog dem konventionellen Katalog oft überlegen. Ein ausgezeichnetes Instrument zur Kundenbindung und Markenbildung! Vorteile: längerer Lese- und Verweildauer, mehr Leser, hohe Wiedererkennung. Dennoch ist das Medium ein effektives Sales-Instrument. Ein Magalog inszeniert Produktwelten oder Highlights, fokussiert Trends. Sie finden, das ist eine spannende Idee? Dann kommen wir zusammen! LOBENSTEIN erarbeitet für Sie Konzept und textet Ihren Magalog!

Bessere Rankings bei Google & Co – dank regelmäßiger News.

[X.X.2017]-Bessere-Rankings-bei-Google-und-coJedes Unternehmen, jede Behörde, jeder Verein besitzt heutzutage eine Website. Weit über 15 Mio. Domains (Endung .de) gibt’s in Deutschland (Quelle statista.com, Stand 2014)! Häufig sind Internetpräsenzen jedoch Informations-Friedhöfe. Einmal online gegangen und fertig. Dabei verfehlen statische Websites ihren Zweck, nämlich zu werben & zu verkaufen. Sie liegen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle, werden von potenziellen Interessenten per Google & Co. nicht gefunden. Im Klartext: Ihre Informationen über Produkte o.ä. gelangen nicht zur Zielgruppe, weil sie nicht suchmaschinenoptimiert (SEO) sind.

Damit Ihre Site in den Suchmaschinen möglichst weit oben gelistet und angeklickt wird, muss auf ihr etwas passieren: Welche Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche könnten Ihre Zielgruppen interessieren? Welche neuen Entwicklungen, Trends oder Projekte möchten Sie kommunizieren? Zeigen Sie mit individuellen News und zielgruppenspezifischen Informationen, dass Ihre Website brandaktuell ist. Das Schlagwort lautet: Einzigartigkeit. Wie Sie das schaffen? LOBENSTEIN bietet Ihnen einen Service regelmäßiger Newsmeldungen: Ihre Website wird (besser) gefunden. Individuell, zielgruppengerecht und lesefreundlich aufbereitet, unterstützen die SEO-Texte den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens und den Verkauf Ihrer Produkte. Mit SEO-Texten von LOBENSTEIN präsentieren Sie Ihren Kunden eine laufend aktualisierte Website mit unverwechselbarem Inhalt: Unique Content. So heben Sie sich vom Wettbewerb erfolgreich ab.

KIND Jungfühl-Kampagne: mehr Lebensqualität.

Mailings für A-/B-Testings KIND Hörgeräte, Texter: Lobenstein, Hannover.Hörgeräte sind unsexy. Die neue Kampagne von KIND Hörgeräte soll zeigen, dass genau das Gegenteil zutrifft. Jung von Matt/Neckar konzipiert kompatibel dazu den Song „Für immer Kind“, produziert von White Horse Music. Mit einem Hörgerät der Marke KIND lässt es sich im Alter nicht nur unbeschwert und cool leben, es bietet mehr Lebensqualität, man fühlt sich jung – so die Botschaft. Parallel zur Kampagne und zum neuen KIND Spot „Hörgeräte zum Jungfühlen“ (siehe youtube), gilt es den positiven emotionalen Spirit auch im Direktmarketing zu kommunizieren. Im Auftrag einer  Agentur wirkt LOBENSTEIN an der Erstellung von Mailing-Versionen für A-/B-Testings mit.

Backpacker-Blogtexte aus Sulawesi.

Blog_Indojunkie, Texter: Lobenstein, Hannover.Mit dem Moped durch die Reisfelder, Laufenten im Regen beobachten, mit den Locals außergewöhnliche Kirchen besichtigen, Dabu Dabu probieren, Selfies mit indonesischen Kindern aufnehmen … jeder Tag ein Abenteuer! LOBENSTEIN ist auf Nord-Sulawesi unterwegs. Atemberaubende Natur. Dschungelexkursionen. Paradiesische Strände. Unvergessliche Begegnungen. Immer mit dabei: Tagebuch & Kamera. Zurück im Büro haben die Sulawesi-Entzugserscheinungen LOBENSTEIN dazu animiert, Blogtexte für Indojunkie zu schreiben – der Nischenblog zu den Themen Reisen/Backpacking, Leben, Arbeiten, Tauchen, Surfen und Yoga in Indonesien.
www.indojunkie.com

Wie texte ich Mailings?

LOBENSTEIN textet Anschreiben und MailingsMal angenommen, Sie haben ein neues Produkt, das Sie bewerben möchten. Sie kennen das Angebot, haben die Zielgruppe eingegrenzt, Adressen liegen vor. Jetzt möchten Sie mit geringem Aufwand kurzfristig eine Werbeaktion starten – genau die richtige Situation für ein Mailing! Doch wie schreiben Sie es?

Auch wenn Sie sämtliche Vorteile des Angebots aus dem FF kennen, ergeben sich plötzlich Fragen: Wie schaffen Sie es, dass der Adressat das Mailing nicht sofort in den Papierkorb befördert? Wenn Absender, Couvert-Aufmachung und Bildsprache des Mailings die erste Hürde genommen haben, wie erreichen Sie anschließend, dass die Headline die Neugier des Lesers entfaltet, um in den Text einzusteigen? Was steht in der Einleitung? Wie wird ein Mailing gegliedert und wie umfangreich darf es sein? Wie (lang) sind Sätze und Absätze zu gestalten? Welcher Sprachstil (Tonality) ist angebracht? Wie fordern Sie zum Handeln auf? Zerbrechen Sie sich nicht den Kopf. Gehen Sie auf Nr. Sicher und beauftragen Sie jemanden, der tagtäglich textet. LOBENSTEIN erstellt erfolgreich Anschreiben oder Mailings – für unterschiedlichste Unternehmen und Branchen.

Hannover-Texter mit Herz.

Kongressbroschüre Hannover, aktualisierte Texte: Lobenstein, Hannover.LOBENSTEIN erstellt seit Jahren Texte für die Hannover Marketing und Tourismus Gesellschaft (HMTG), die die Kommunen der Region Hannover überregional vermarktet. Das HMTG-Portfolio umfasst Städtereisen, Erlebnispakete, Tourist Information und andere Leistungen. Als waschechter Hannoveraner steht LOBENSTEIN der HMTG bei der Aktualisierung der Broschüre „Kongressstadt. Tagen, Kongresse, Events.“ zur Seite. In dem 36-seitigen Werk fokussiert LOBENSTEIN die Besonderheiten hannoverscher Locations. Auch für die Broschüre „Hannover eine Klasse(n)reise. Angebote für Schulklassen 2017/2018.“ liefert LOBENSTEIN die Texte.
www.hannover.de

 

Messedisplay-Referenztexte: kurz, kernig, knackig.

Wienerberger GmbH: Texte für Marketing und POS, Texter LOBENSTEIN.Die Wienerberger AG ist mit 203 Werken in 30 Ländern der größte Ziegelproduzent weltweit, und die Nr. 1 bei Tondachziegeln in Europa. Die Konzernzentrale des Unternehmens befindet sich in Wien. Für die in Hannover ansässige Wienerberger GmbH, Tochterunternehmen der Wienerberger AG, entwickelt LOBENSTEIN zahlreiche Messedisplay-Texte zu nationalen und internationalen Referenzobjekten des Unternehmens. Ob Musterbeispiele mit Vor-/Hintermauerziegeln, Pflasterklinkern oder Dachziegeln – die Texte anlässlich der BAU 2017, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, bringen es auf den Punkt. Kurz, kernig, knackig.
www.wienerberger.de

Schweingehabt? Nein.

Imagebroschüre BHZP, Konzeption und Text: LOBENSTEIN.Pünktlich zur EuroTier 2016 in Hannover, der weltgrößten Fachausstellung für Tierhaltung und -management, liegt sie druckfrisch auf dem Tisch. Die neue & erste Imagebroschüre des Bundes Hybrid Zucht Programms (BHZP). 76 Seiten termingerecht geliefert. Punktlandung! Schwein gehabt? Nein, sondern Kondition, Köpfchen und eine strukturierte Vorgehensweise! Die Image-Publikation demonstriert eindrucksvoll, was das Unternehmen darstellt und kann. Denn das Bundes Hybrid Zucht Programm ist eines der größten deutschen Schweinezuchtunternehmen. Es bietet Spitzenprodukte in Zucht, Besamung und Software – in mehreren Disziplinen ist das BHZP deutschlandweit Marktführer. Text & Konzeption der Broschüre: LOBENSTEIN, Hannover.
www.bhzp.de

Brotjobs & Karriere: Recruitingbroschüre der Heide-Bäckerei.

[30.8.2016]-Brotjobs-&-Karriere--Recruitingbroschüreder-Heide-Backerei-„Wir sind zwar nicht: Das Auto. Aber: Der Bäcker.“ Manchmal hat ein mittelständisches Unternehmen seinen Beschäftigten mehr zu bieten als ein Konzern. Oder einfach anderes. Die Heide-Bäckerei Meyer zum Beispiel. Aber wer weiß das? Das zu den TOP 100 der Backwarenfilialisten Deutschlands zählende Unternehmen hat nun sein Employer Branding ausgebaut. In der Heide-Bäckerei winken motivierten Schulabgängern, Quereinsteigern sowie Fach- und Führungskräften attraktive Arbeitnehmervorteile …die nur noch kommuniziert werden müssen. Gut, dass es Texter gibt: „Wie SIE ein ECHTER MEYER werden – Ausbildung, Karriere, Brötchen verdienen & mehr“ ist eine pfiffige Recruitingbroschüre. Text & Konzeption: LOBENSTEIN.
www.baeckerei-meyer.de

Ärmel hochgekrempelt: Werbetexte für Handwerker.

Websites für HandwerkerNeuer Kunde, neue Kooperation, neue Aufträge. Wieder einmal überzeugt LOBENSTEIN: Handwerker haben keine Zeit, um sich neben ihren Baustellen auch noch großartig um Werbung zu kümmern. Projekte planen und vorbereiten, Kunden beraten, Waren bestellen, Mitarbeiter einweisen, selbst Hand anlegen, Qualität kontrollieren und und und. Das Tagesgeschäft ruft, die Kunden scharren mit den Hufen. LOBENSTEIN übernimmt im Auftrag einer Marketing-Agentur die fachgerechte Texterstellung von Websites – für Handwerker-Projekte von morgen.

1A-Texte für A50-Empfänger. Technikaffin. Werbewirksam. Gut.

LOBENSTEIN erstellt Internettexte, Pressemitteilungen und Produktbroschüren für Sewerin.Die Hermann Sewerin GmbH ist Technologieführer für die Gas- und Wasserlecksuche. Das international agierende Familienunternehmen mit Sitz in Gütersloh entwickelt und produziert kontinuierlich neue innovative Produkte. Jüngstes Beispiel: das AQUAPHON® A 50, das einen günstigen Einstieg in die professionelle elektroakustische Wasserlecksuche ermöglicht. Das kompakte, tragefreundliche Empfangsgerät zum Vororten und Lokalisieren ergänzt die Produktrange perfekt. LOBENSTEIN begleitet die Markteinführung des AQUAPHON® A 50 und liefert für die Produktbroschüre, die Pressemitteilung und die Internetseite die Texte: technikaffin, werbewirksam, gut!
www.sewerin.com

Texte mit Zentrifugalkraft. Produktbroschüren für Sigma Laborzentrifugen.

[1.5.2016]-Texte-mit-Zentrifugalkraft.-Produktbroschuren-SigmaIm Zuge des relaunchten Corporate Design der Sigma Laborzentrifugen GmbH werden sämtliche Broschüren neu aufgelegt. Die zehn Produktfolder zu den Zentrifugen für Pharmaforschung, Biotechnologie, medizinische Analytik, Umweltanalytik, Mineralöluntersuchungen u.a. sollen qualifiziert an Inhalt transportieren. LOBENSTEIN nimmt sich im Auftrag einer Werbeagentur dieser umfassenden Aufgabe an und textet professionell das komplette Sortiment der Broschüren. Sigma gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Laborzentrifugen.
www.sigma-zentrifugen.de

Konzeption & Text für Sponsoring-Flyer des KiKoBa.

„Singen ist cool“ – LOBENSTEIN unterstützt den Kinder- und Jugendchor Badenstedt KiKoBa e.V. Zum zehnjährigen Jubiläum des KiKoBa hat der Hannoveraner einen Image- bzw. Sponsoring-Flyer konzeptet und getextet, mit dem der gemeinnützige Verein Mittel für seine Musical-Produktionen akquirieren will. Wem Worte für eine Spende nicht genügen, kann sich zudem durch die Hörproben der Demo-CD überzeugen. Alles in allem stimmig.
www.kikoba-hannover.de

Hipp & magazinig. Konzept & Text für den neuen Binde Optik-Magalog.

[5.2.2016]-Hipp-&-magazinig.-Konzept-&-Text-für-den-neuen-Binde-Optik-MagalogLOBENSTEIN, Copytexter aus Hannover, entwickelt für Binde Optik die Konzeption des Haupt- und Ergänzungskataloges. Bislang erhielten die Händler Publikationen, die ausschließlich als Bestellwerk fungierten. Der neue Magalog im trendigen Magazin-Style bietet hingegen einen starken Mix aus Orderfunktion, exklusiven Profifotos und redaktionellen Features mit Mehrwert. Er verschafft ungewohnte Einblicke in die Arbeit und die besonderen Anspruchshaltungen von Binde Optik. Die Erstausgabe des Binde Optik-Magalogs, Text von LOBENSTEIN, erscheint im Januar 2016. Binde Optik zählt zu den stärksten, international ausgerichteten Optik-Großhändlern. Das Familienunternehmen betreut über 6.000 Kunden in Deutschland und Europa.
www.binde-optik.de

Landingpage der Sparda-Bank – zum Glück gibt’s Texter!

Warum sind Sparda-Bank-Kunden happy? Die Sparda-Bank Hannover eG bringt pünktlich zum Jahresbeginn die Aktion Glücklich auf den Weg: Kunden teilen per App ihre schönsten Momente, indem sie diese im Foto festhalten und dazu notieren, warum sie mit der Sparda-Bank glücklich sind. LOBENSTEIN textet die Landingpage zur Aktion und bringt konsequent die Vorteile der Bank auf den Punkt. Prägnant, infomativ und emotional.
www.sparda-h.de

Neuer Auftrag: Kommunikation zur Markteinführung von BioControl 2.

Die Hermann Sewerin GmbH entwickelt, konstruiert und fertigt innovative Messgeräte für die Gas- und Wasserlecksuche. LOBENSTEIN unterstützt den Technologieführer und Partner der Gas- und Wasserversorgungswirtschaft. Zur Markteinführung des neuen Systems Multitec® BioControl – BioControl 2 textet LOBENSTEIN Produktfolder, Internetseite und Presseinfo. Der Technik-Texter für erklärungsbedürftige Produkte bereitet insbesondere diejenigen zielgruppenspezifischen und anwendungsorientierten Informationen werblich auf, die die potenziellen Käufer, wie z.B. Betreiber von Biogasanlagen oder Anlagenbauer interessieren.
www.sewerin.com

Filmdreh zur großen Kampagne von Volkswagen: „Think New.“

[26.9.2015]-Filmdreh-zur-großen-Kampagne-von-Volkswagen-'Think-New.'„Think New.“ heißt die neue Kampagne von Volkswagen. Mit ihr will sich der Wolfsburger Autobauer als innovativer Hersteller positionieren. Für den nächtlichen Filmdreh zur Kampagne ist die Autostadt eine prädestinierte Location: der 48 m hohe Autoturm, der Audi Pavillon, der Seat Pavillon, das PremiumClub-House … hier wächst die digitale Filmspule, um Momente der Innovation einzufangen. LOBENSTEIN ist mit dabei. Große Nachtreportage. Er begleitet und interviewt die Filmcrew sowie die Mitarbeiter der Autostadt, fängt O-Ton und O-Emotionen ein, produziert eine packende Story zu dieser aufregenden Nacht. Erschienen in: StadtGespräch, Ausgabe 50, September/Oktober 2015.
www.autostadt.de

Frisch auf den Tisch: die Imagebroschüre der Heide-Bäckerei Meyer.

[11.9.2015]-Frisch-auf-den-Tisch-die-Imagebroschüre-der-Heide-Backerei-Meyer.Neue Brötchen braucht das Land. Mit einzigartigen Rezept-Ideen, großer handwerklicher Backkunst sowie guten Zutaten aus der Region erfüllt die Heide-Bäckerei Meyer diese Anforderung. Denn: Auch wenn das Auge mitisst, entscheidet nicht die Größe eines Brötchens. Auf den Geschmack kommt es an, auf das unverwechselbare Aroma. Diese Botschaft transportiert die Imagebroschüre der Heide-Bäckerei Meyer. Der 20-Seiter bildet authentisch und glaubwürdig ab, dass der erfolgreiche Backfilialist sein Handwerk mit Anspruch und Leidenschaft ausübt. Konzeption und Text: LOBENSTEIN.
www.baeckerei-meyer.de

Automation. Made in Germany.

Im Auftrag von Five-T Communication aus Hamburg entwickelt LOBENSTEIN Konzeption und Text für die Imagebroschüre der AESA Automatisierungs- und Elektrotechnik Schaltanlagenbau. AESA ist ein mittelständischer, international agierender Global-Player rund um Produkte und Dienstleistungen in der Automatisierungs- und Elektrotechnik.

Relaunch von Repac online.

LOBENSTEIN textet die Website für RepacRepac ist Deutschlands einziger Komplettanbieter von Bodenbelägen und Zubehör, bietet anspruchsvolle Lösungen rund um Dämmung, Leisten, Profile und Designbeläge. Innovative Ideen, mehr als 3500 Artikel – für über 3000 Kunden … das ist Repac. Für die neue Website des Vollsortimenters, die über einen in die Produktseiten integrierten Shop verfügt, liefert LOBENSTEIN Texte.
www.repac.de

LOBENSTEIN gewinnt Texter-Pitch.

Die Hermann Sewerin GmbH sucht einen B2B-Texter, der technische Produkte betexten kann. LOBENSTEIN kann. Bewirbt sich. Gewinnt. Erfahren beim Erstellen technischer Texte für erklärungsbedürftige Produkte setzt er sich mit seiner Präsentation erfolgreich gegen die Konkurrenz durch. Die international agierende Unternehmensgruppe Sewerin ist Technologieführer im Bereich Gas- und Wasserlecksuche.
www.sewerin.com

Kunden generieren – mit überzeugend getexteten Referenzfoldern und Anwenderberichten.

LOBENSTEIN textet Anwenderbericht und Referenzblatt für Hartmann ValvesAnwenderberichte erzielen eine hohe Beachtung in der Fachöffentlichkeit. Sie sind das richtige Instrument, um auf außergewöhnliche Technologien oder Produkte aufmerksam zu machen. Sie eignen sich ausgezeichnet, um interessierte Auftraggeber durch Referenzen für sich zu gewinnen. Für die Hartmann Valves GmbH, Systemlieferant von Kugelhähnen und Bohrlochköpfen textet LOBENSTEIN Referenzblätter und Anwenderberichte. Aktuelles Projekt: Das Celler Unternehmen Hartmann Valves hat erfolgreich die Umrüstung der POX-Vergasungsanlage der Yara Brunsbüttel GmbH begleitet und hochwertige Absperrkugelhähne an den Düngemittelhersteller geliefert. Der Bericht ist in der Fachzeitschrift PROCESS, Ausgabe Juli 2015 (S. 60-62) erschienen.
www.hartmann-valves.com

Hammer-Service, Hammer-Texte – die Kampagne für die Hammer-Fachmärkte.

[1.7.2015]Hammer-Service,-Hammer-Texte---die-Kampagne-für-die-Hammer-Fachmärkte.Nach erfolgreichem Pitch textet LOBENSTEIN für die Service-Kampagne der Marke Hammer. Im ersten Step sind dies PoS-Plakate, die in den Hammer-Märkten platziert werden, um die verschiedenen Service-Leistungen effektiv zu bewerben. Witzig bis provokant getextete Fragen eröffnen die Kommunikation und wecken die Neugier auf die jeweilige Dienstleistung: „Gerade stehen für schief montierte Badmöbel?“ Weitere Steps der Kampagne sind die Großflächenmotive bzw. Fassadenposter sowie coole Sprüche für die Fahrzeugflotte. Hammer-Service, Hammer-Texte!
www.hammer-heimtex.de

Herbert statt Bernd: Meyers Brotfibel.

[30.6.2015]-Herbert-statt-Bernd-Meyers-BrotfibelDie Königsklasse bei Bäckerei-Produkten ist das Brot. Vom knusprigen Heidebrot aus dem Steinofen bis zum Chia-Vital: Texter LOBENSTEIN besichtigt die Backstube, interviewt Meisterbäcker Herbert Meyer, kostet von den unvergleichlich leckeren Broten der Heide-Bäckerei. Textet. Überzeugung geht durch den Magen … aber ganz ohne Köpfchen-Köpfchen geht’s auch nicht.
www.baeckerei-meyer.de

Kundennutzen, online auf den Punkt gebracht – Internetrelaunch von Piller Blowers & Compressors.

[12.6.2015]-Kundennutzen,-online-auf-den-Punkt-gebracht---Internetrelaunch-von-Piller-Blowers-&Das Traditionsunternehmen PILLER Blowers & Compressors entwickelt und fertigt kundenspezifische Hochleistungsgebläse für die Prozessindustrie – und es gibt kaum ein Land auf der Welt, das PILLER noch nicht beliefert hat. Exportorientiert (über 85% Exportanteil), internationale Tochtergesellschaften, After Sales weltweit – das verpflichtet auch im www stets up to date zu sein. PILLER gibt den Startschuss zum Internetrelaunch. LOBENSTEIN begleitet PILLER Blowers & Compressors und entwickelt zielgruppenspezifische Texte – pünktlich zur ACHEMA 2015 in Frankfurt.
www.piller.de

Technik mal anders – der neue Magalog von Conrad Electronic ist da.

[20.4.2015]-Technik-mal-anders---der-neue-MagalogAudiokonverter als Verbindungsoption alter und neuer Unterhaltungselektronik, energieeffiziente LED-Glühlampen im Retrolook, Leuchtmittel mit einstellbarer Lichtfarbe oder mit integriertem Lautsprecher … hier heißt es für den Technik-Texter recherchieren. Der neue Magalog Technik mal anders (Ausgabe April 2015) präsentiert die neuesten Innovationen und Problemlösungen im Consumer Electronics Bereich. Erneut bei vielen Themen mit am Werk: LOBENSTEIN, freier Texter aus Hannover.
www.conrad.de

Die Nr. 1 beim Texter-Pitch:
LOBENSTEIN vorn.

[4.3.2015]Die-Nr1beim-Texter-PitchLOBENSTEIN-vorn.-HammeMotiv-2rLOBENSTEIN aus Hannover gewinnt den Texter-Pitch der Brüder Schlau Unternehmensgruppe. Diese relauncht den Gesamtauftritt ihrer Marke Hammer – von der Kommunikation im Webbereich über die Printpublikationen bis hin zur visuellen Außendarstellung der Fachmärkte. Hammer bietet u.a. hochwertige Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Badausstattungen (…) und zählt mit über 5.000 Fachkräften und mehr als 180 Hammer-Märkten zu den führenden Anbietern im Bereich Raumgestaltung. Erster Textjob von LOBENSTEIN ist die aufmerksamkeitsstarke Bewerbung der vielfältigen Hammer-Serviceleistungen.
www.hammer-heimtex.de

Relaunch der Imagebroschüre: bei PILLER dreht sich alles um exzellente Leistung, Effizienz und Erfolg.

Neue strategische Ausrichtung, neuer Unternehmensname, neues Corporate Design … da ist der Relaunch der Imagebroschüre mehr als konsequent. Die PILLER Blowers & Compressors GmbH fertigt künftig ausschließlich kundenspezifische Hochleistungsgebläse und Kompressoren für die Prozessindustrie. Die frisch geprintete Imagebroschüre thematisiert jedoch nicht nur die aktuellen Veränderungen, sondern fokussiert die besonderen Imagefaktoren des Unternehmens: die außergewöhnliche Expertise, den Qualitätsanspruch, die Arbeitgebermarke. Konzeption & Text von LOBENSTEIN, Hannover.
www.piller.de

Technik mal anders. Texte mal anders.

LOBENSTEIN textet Katalog- und Magalogtexte, Newsletter u.a. für Conrad im AgenturauftragSeit etlichen Jahren erstellt LOBENSTEIN im Auftrag einer namhaften Dialogmarketing-Agentur Texte für Conrad Electronic SE. B2B und B2C. Von Katalog- und Magalogtexten über Zielgruppenpackages bis hin zu AfterCall-E-Mail-Newslettern: Technik mal anders, Innovation News, Werkzeugkatalog 2015 uvm. Conrad ist einer der führenden Multichannel-Anbieter für Elektronik und Technik in Europa. Ob SMD-Bauteil, Marken-PC oder modernste Produkte aus Messtechnik, Modellbau, Kommunikationstechnologie und Hausautomation … Conrad bietet ein faszinierendes Sortiment, das derzeit über 600.000 Artikel umfasst. 25 Filialen mit jährlich 14 Mio. Besuchern, 35.000 Paketaussendungen im Schnitt täglich in über 150 Länder, starke Eigenmarken. Conrad ist eine etablierte Größe und begeistert als Inspirationsquelle und Ideengeber für die ganze Welt der Technik.
www.conrad.de

Maßgeschneiderte B2B-Anschreiben … treffen voll ins Schwarze.

Die Neschen AG ist ein international führendes Unternehmen für moderne Selbstklebeprodukte und hochwertige beschichtete Medien vielfältiger Anwendungen in den Bereichen Graphics, Documents und Technical Coatings. Stetig werden neue innovative Produkte oder Verfahren hervorgebracht, bestehende optimiert und für spezielle Anwendungsbereiche oder Kundenbedarfe weiterentwickelt. Doch wie erfahren Kunden davon? Ob Hochleistungs-Schutzfolien, doppelseitige Aufziehfolien oder raffinierte Displaysysteme für die Präsentation – jede Neuheit muss gezielt B2B beworben werden. LOBENSTEIN textet regelmäßig für Neschen maßgeschneiderte Mailings, Anschreiben, Flyer, Broschüren, Save the Date Cards u.a.
www.neschen.de

Kompetent in Elektronik. Kompetent im Text.

Kompetent-in-Elektronik.-Kompetent-im-Text-MotivDie ELV/eQ-3 ist eine international operierende Unternehmensgruppe. Mit über 1.000 Mitarbeitern zählt sie zu Europas Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronics. Das Sortiment umfasst über 20.000 Produkte. Kompetent in Elektronik – so lautet seit mehr als 30 Jahren der Markenkern des Unternehmens, das seinen Hauptsitz in Leer hat. Ob Flugsimulator, Actionkamera, Navigationsgerät oder Bluetooth-Wetterstation: seit Jahren füllt LOBENSTEIN die ELV-Online- und Printkataloge mit Produktbeschreibungen, bis heute entstanden über 400 Katalogtexte.
www.elv.de

Hochpräzise Mikromaterialbearbeitung mit Lasertechnologie.

Technische Texte – bitte schön. Seit einigen Jahren betreut LOBENSTEIN erfolgreich das Technologie-Unternehmen LPKF (das Kürzel steht für das Produkt Leiterplattenkopierfräse). Zum gelieferten Portfolio zählen LDS Newsletter, Rapid PCB Prototyping Newsletter, Fachartikel, Anwenderberichte, Pressemitteilungen sowie Mailings. Die LPKF Laser & Electronics AG ist ein weltweit operierendes, börsennotiertes Maschinenbauunternehmen. In der Mikromaterialbearbeitung mit Lasertechnologie ist LPKF in vier von sechs Produktbereichen Weltmarktführer. LPKF entwickelt technologische Lösungen für die Elektronikfertigung, die Automobilindustrie und die Photovoltaik – mit Erfolg: Rekordumsatz von 129,7 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2013). Weltweit beschäftigt das TecDax-gelistete Unternehmen ca. 800 Mitarbeiter.
www.lpkf.de

32 Seiten Überzeugungskraft: Wir helfen.

[25.9.2014]-32Seiten-Überzeugungskraft-Wir-helfen.-HarmsNicht Kundenzuwachs, sondern das Rekrutieren von Mitarbeitern ist das zentrale Thema in der Pflege. Gesellschaftliches Engagement, innovative Konzepte, Entwicklung neuer bedarfsgerechter Angebote, erstklassige Bedingungen für Arbeitnehmer … in der Region Wolfsburg-Gifhorn ist die Ambulante Krankenpflege Bettina Harms mit über 200 Mitarbeitern an fünf Standorten einer der bevorzugten Arbeitgeber der Branche. Die 32-seitige Imagebroschüre punktet nicht nur mit dem umfassenden Leistungsportfolio, sondern liefert überzeugende Argumente für interessierte Arbeitnehmer. Text & Konzeption: LOBENSTEIN, Hannover.
www.bettina-harms.de

Hannover total.

[30.5.2014]-Hannover-total.-Flyer,-Beilagen,-Very-BritixhDie Hannover Marketing und Tourismus Gesellschaft (HMTG) hat das Ziel der überregionalen Vermarktung der 21 Kommunen der Region Hannover. Städtereisen, Erlebnispakete, Tourist Information, HannoverKongress … alle Maßnahmen dienen der Imageverbesserung und der stärkeren Identifikation. Hannover – hier ist LOBENSTEIN ganz in seinem Element und unterstützt die HMTG mit Aktualisierungen von Kongress-, Image-, Museen-, Bühnenbroschüre (…). Er entwickelt Flyer (z.B. Museum Schloss Herrenhausen; Herrenhausen unterhält; Zimmervermittlung) und Beilagen. „Pünktlich“ zum Jubiläum der Personalunion mit den Briten unterstützt LOBENSTEIN im Mai 2014 die HMTG mit Textarbeit für den Flyer und die elf Litfaßsäulen „Hannover – very british“. Für die HMTG-Tochter Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG) textet LOBENSTEIN die Flyer zum Internationalen Feuerwerkswettbewerb.

Worte finden in der Sprachlosigkeit. Texte für Bestatter und Friedhofsgärtnereien.

[25.2.2014]-Worte-finden-in-der-Sprachlosigkeit.-Texte-für-Bestatter-und-Friedhofsgärtnereien.LOBENSTEIN unterstützt eine international agierende Agentur, die auf das Bestattungswesen und dessen Umfeld spezialisiert ist. Diese betreut u.a. Bestattungsunternehmen, Hersteller, Berufsverbände der Branche sowie Partner aus dem Friedhofswesen. LOBENSTEIN aus Hannover konzeptioniert und textet hierfür regelmäßig Anzeigenserien, Websites, Broschüren und Flyer für Bestattungsunternehmen oder Friedhofsgärtnereien.

Exposé-Texte – Immobilie kann so einfach sein.

Immobilien Bucksch ist ein aufstrebendes Unternehmen, das sich auf die Vermittlung von Wohnraumobjekten in der Region Hannover spezialisiert hat. LOBENSTEIN unterstützt Immobilien Bucksch, textet Exposés, Social Media-Artikel, Kleinanzeigen, Anschreiben/E-Mails, Unternehmensvorstellung u.a. – es geht voran. Immobilie kann so einfach sein.
www.immobilien-bucksch.de

Pressetexte über Hannover.

[15.10.2013]-Pressetexte-über-Hannover.-Die-HannoverMarketing-und-TourismusDie Hannover Marketing und Tourismus Gesellschaft (HMTG) beauftragt LOBENSTEIN mit Pressetexten zu häufig nachgefragten Schlüsselthemen rund um Hannover. Das ist etwas für den Rechercheur. Die Stadt als Wirtschaftsstandort, Messe- und Kongressmetropole, Einkaufsparadies, Hannover geschichtlich (…) und und und. Wer etwas zu Hannover wissen möchte, klickt sich auf
www.hannover.de

Pioniergeist, Anspruch und Verlässlichkeit.

Binde Optik zählt zu den stärksten, international ausgerichteten Optik-Großhändlern. Das Familienunternehmen betreut über 6.000 Kunden in Deutschland und Europa. Sein Name steht für Design & Produktentwicklung Made in Germany und führt eigene Marken wie LOOK & FEEL, JumpUp oder Skylight. Für den langjährigen Stammkunden Binde Optik erstellt LOBENSTEIN Texte für Newsletter, Anschreiben, Mailings, Katalog-Texte, Beilagen und Internet-Texte. Und im Focus 10/2013 erscheint der Beitrag „90 Jahre Binde Optik. Von Pioniergeist, Anspruch und Verlässlichkeit.“
www.binde-optik.de

Starkes Stück.

Unter der raiwa eG haben sich starke Unternehmen aus den Regionen Wolfsburg, Braunschweig, Gifhorn, Celle, Peine, Uelzen und Salzwedel zusammengeschlossen, etwa die ehemalige Saatzucht Flettmar-Wittingen eG mit den beliebten Raiffeisen-Märkten oder die Wolter GmbH & Co. KG. LOBENSTEIN (Hannover) betextet den Newsletter von raiwa, deren Erkennungszeichen ein grüner Elefant ist. Starkes Stück mit starken Texten:
www.raiwa.net

Magic Texte – Magic City.

Im Auftrag der Hannover Marketing & Tourismus GmbH hat LOBENSTEIN für die Magic Cities Germany die Microsite von Hannover getextet. Die niedersächsische Landeshauptstadt ist eine der zehn Magic Cities Germany, einem Projekt der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). Die Site dient der Vermarktung von Deutschlands beliebtesten Metropolen. Hannover – Stadt der Innovation wird von LOBENSTEIN auf zwölf aussagekräftigen USP-Seiten mit all ihren Highlights prägnant beworben.

Kliniken-Portal online.

Es ist online, das Portal der Katholischen Kliniken Oldenburger Münsterland. Inhaltsstark und nutzerorientiert – so überzeugt der Internetrelaunch des Klinikverbundes der Krankenhäuser St. Josefs-Hospital Cloppenburg, St. Antonius-Stift Emstek, St. Anna-Stift Löningen und St. Marienhospital Vechta. Starker Content für alle relevanten Zielgruppen. Rund 100 Sites textet dazu LOBENSTEIN. Außerdem erstellt LOBENSTEIN die Texte für die Imagebroschüre der Inneren Medizin (St. Josefs-Hospitals Cloppenburg), Magazinartikel, Pressemitteilungen, Chefarzt-Interviews und einzelne Internetseiten der Verbundpartner.
www.kk-om.de

12